Erstellt von - Uhr

Wiktor Brjuchanow ist tot: War beim Super-GAU dabei! Direktor von Tschernobyl gestorben

Trauer um den ehemaligen Direktor des havarierten Atomkraftwerks Tschernobyl. Wiktor Brjuchanow ist tot. Obwohl er bei der Atomkatastrophe die 50-fache radioaktive Strahlung abbekam, wurde der gebürtige Usbeke 85 Jahre alt.

Der ehemalige Direktor des Tschernobyl-Atomkraftwerks Wiktor Brjuchanow ist tot. (Foto) Suche
Der ehemalige Direktor des Tschernobyl-Atomkraftwerks Wiktor Brjuchanow ist tot. Bild: (Symbolbild) picture alliance/dpa/Ukrinform | ---

Fans der Miniserie "Chernobyl" kennen seine Person bereits aus dem TV: den ehemaligen Direktor des Tschernobyl-Atomkraftwerks Wiktor Brjuchanow. Nun ist der gebürtige Usbeke verstorben.

Tschernobyl-Chef im Alter von 85 Jahren verstorben - Todesursache nicht bekannt

In der Ukraine ist der frühere erste Direktor des 1986 havarierten Atomkraftwerks Tschernobyl gestorben. Der 1935 in der usbekischen Hauptstadt Taschkent geborene Wiktor Brjuchanow wurde 85 Jahre alt, teilte die Leitung des stillgelegten Kraftwerks am Mittwoch mit. Brjuchanow wurde bei der Katastrophe nach eigenen Aussagen mit dem 50-Fachen der zulässigen Radioaktivität verstrahlt. In der weltweit erfolgreichen amerikanisch-britischen Miniserie "Chernobyl" von 2019 wurde er vom Schauspieler Con O'Neill dargestellt.

Wiktor Brjuchanow nach Atomunfall im Gefängnis

Nach dem Atomunfall wurde er aus der Kommunistischen Partei der Sowjetunion ausgeschlossen und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Etwa fünf Jahre saß er davon ab. Zur Schuldfrage sagte der ausgebildete Kraftwerkstechniker später in einem Interview mit der Zeitung "Fakty": "Wenn das Reaktorschutzsystem normal konstruiert worden wäre, hätte es keinen Unfall gegeben."

Atomkatastrophe in Tschernobyl forderte Tausende Todesopfer

Am 26. April 1986 explodierte infolge eines fehlgeschlagenen Experiments der Reaktor vier des Kernkraftwerks Tschernobyl. Das Unglück, das gut 100 Kilometer nördlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew geschah, gilt als die größte Atomkatastrophe der zivilen Nutzung der Kernkraft. Hunderttausende Menschen wurden zwangsumgesiedelt. Tausende starben. Bis heute sind weite Landstriche in den ehemaligen Sowjetrepubliken Ukraine, Belarus (Weißrussland) und Russland verstrahlt.

Schon gelesen?Kernspaltungen nehmen zu! Droht der nächste Super-Gau?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: