Wissenschaftliche Sensation: Paläontologen entdecken zwei neue Saurier-Arten in England

Wissenschaftler machten in Südengland auf der Isle of Wight eine überraschende Entdeckung. Sie fanden die Skelette von zwei bislang unbekannten Saurierarten.

In England fanden Paläontologen zwei neue Dinosaurierarten. (Foto) Suche
In England fanden Paläontologen zwei neue Dinosaurierarten. Bild: AdobeStock / Michael Rosskothen

Wissenschaftliche Sensation: An einem Strand auf der Isle of Wight vor England machten Fossilienjäger einen grandiosen Fund. Sie entdeckten zwei neue furchterregende Dinosaurierarten.

Zwei neue Dinoarten in England entdeckt! Paläontologen machen Sensationsfund

Seit Jahrzehnten vermuten Paläontologen, dass auf der Insel versteinerte Überreste von Sauriern gefunden werden könnten. Über mehrere Jahre hinweg entdeckten die Wissenschaftler nun an einem Strand in der Nähe von Brighstone mehr als 50 Knochen von zwei bislang unbekannten Spinosauriden, die sich dort vor mehr als 125 Millionen Jahre in derfrühen Kreidezeit abgelagert haben.An der University of Southampton wurden die Knochen untersucht. Die Ergebnisse wurden im Journal "Scientific Reports" veröffentlicht.

Das erste Exemplar nannten die Wissenschaftler Ceratosuchops inferodios. Übersetzt bedeutet dieser Name in etwa "gehörnter, krokodilgesichtiger Höllenreiher". Der Saurier soll etwa neun Meter lang gewesen sein und an seiner Stirn Hörner und Beulen gehabt haben. Der zweite Saurier wurde Riparovenator milnerae ("Milners Flussuferjäger") getauft.

Fossilien in Museum ausgestellt

Das einzige zuvor in Großbritannien ausgegrabene Spinosauriden-Skelett von Baryonyx wurde 1983 in einem Steinbruch in Surrey entdeckt. Seitdem beschränkten sich die Funde auf einzelne Zähne und Knochen. Der Fund von gleich zwei neuen Arten sei für die Wissenschaftler eine "Überraschung" gewesen, heißt es im britischen "Mirror". "Wir wissen seit einigen Jahrzehnten, dass auf der Isle of Wight Baryonyx-ähnliche Dinosaurier entdeckt wurden, aber die Überreste zweier solcher Tiere in dichter Folge zu finden, war eine große Überraschung", sagte Co-Autor Darren Naish. Die neuen Fossilien wieder im Dinosaur Isle Museum in Sandown ausgestellt.