Erstellt von - Uhr

Zug-Unglück in Montana: Fernzug entgleist und umgekippt - mindestens 3 Tote und 50 Verletzte

Auf der Strecke zwischen Chicago und Seattle ist im US-Bundesstaat Montana ein Zug entgleist. Bei dem Zugunglück unweit der Stadt Joplin starben mindestens drei Menschen, zudem wurden mehr als 50 Personen verletzt.

Bei einem Zugunglück im US-Staat Montana sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen und mehr als 50 weitere verletzt worden. (Foto) Suche
Bei einem Zugunglück im US-Staat Montana sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen und mehr als 50 weitere verletzt worden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kimberly Fossen

Bei einem Zugunglück im US-Staat Montana sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen und weitere verletzt worden. Die Bahngesellschaft Amtrak teilte via Twitter mit, der Fernzug mit etwa 146 Fahrgästen und 16 Besatzungsmitgliedern an Bord sei am Samstagnachmittag (Ortszeit) nahe der Stadt Joplin entgleist, es seien Verletzte gemeldet worden.

Zugunglück in Montana (USA): Mindestens drei Tote und 50 Verletzte nach Entgleisung von Fernzug

Die Fernsehsender CNN und CBS News berichteten unter Berufung auf den Sheriff von Liberty County, mindestens drei Menschen seien ums Leben gekommen. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf Behördenangaben, mindestens 50 Menschen seien darüber hinaus verletzt worden.

Amtrak-Zug umgekippt - überlebende Fahrgäste in Schule untergebracht

Fotos vom Unfallort zeigten, dass mehrere Waggons auf die Seite gekippt waren. Viele Passagiere wurden laut CBS News in die nahe gelegene High School in Chester gebracht. Der Zug verbindet Chicago im US-Bundesstaat Illinois mit Seattle im Bundesstaat Washington.

Laut Amtrak bestand der Zug aus zwei Lokomotiven und zehn Waggons. Von diesen entgleisten sieben. Amtrak arbeite mit den örtlichen Behörden zusammen, um verletzte Fahrgäste zu transportieren und die anderen in Sicherheit zu bringen, hieß es weiter.

Auch lesenswert: Todes-Crash von Musikstar (29) auf Bahnübergang lief im Live-Stream

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: