Erstellt von - Uhr

Corona-Impfprämie aktuell: Piks gegen Geld! Wird die Impfung jetzt finanziell belohnt?

Erst 62,8 Prozent der Deutschen sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Um die Impfquote zu steigern, übertreffen sich Politiker und Verbände mit Vorschlägen, wie man die Impfung attraktiver machen kann. Gibt's bald den Piks gegen Geld?

Geldbelohnung für einen Piks! Wird die Impfung gegen Corona bald finanziell belohnt?  (Foto) Suche
Geldbelohnung für einen Piks! Wird die Impfung gegen Corona bald finanziell belohnt?  Bild: (Symbolbild) Girt/AdobeStock

Politiker und Verbände übertreffen sich mit Vorschlägen, wie sich die Impfquote im Kampf gegen die Corona-Pandemie noch erhöhen lässt. Mit einer Impfquote von 62,8 Prozent vollständig Geimpfter steht Deutschland weitaus schlechter da als zahlreiche andere europäische Länder. Gelingt es, den Anteil der Geimpften rechtzeitig zum Herbst noch einmal deutlich zu steigern?

Corona-Impfungen: Impfquote mit Anreizen steigern

Nach der Aktionswoche für Corona-Impfungen fordert der Städtetag eine Fortsetzung der kreativen Maßnahmen. "Gelegenheit macht Impfungen. Umso wichtiger ist es, dass es diese wirksamen Angebote auch nach dem Ende der Impfzentren zum 1. Oktober 2021 gibt", sagte Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Die Landesregierungen müssen dafür jetzt ihre Pläne auf den Tisch legen."

Karl Lauterbach für Impfprämie: Geld für Impfung?

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hält trotz ursprünglicher Skepsis sogar eine staatliche Impfprämie für sinnvoll. "Aus meiner Sicht sollten wir in der Situation, in der wir sind, kein Mittel ausschließen, um mehr Menschen zum Impfen zu bewegen", sagte Lauterbach der "Passauer Neuen Presse" (Samstag). "Andernfalls droht uns ein schwieriger Herbst."

Kassenärztechef Gassen: Ende aller Corona-Maßnahmen zum 30.10.2021

Der Kassenärztechef Andreas Gassen wiederum sprach sich für das Ende aller Corona-Beschränkungen zum 30. Oktober als Anreiz zum Impfen aus. "Nach den Erfahrungen aus Großbritannien sollten wir auch den Mut haben zu machen, was auf der Insel geklappt hat, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Meine Wette: Dann sind wir Ende Oktober bei einer Impfquote von 70 Prozent oder noch höher, weil sehr viele Menschen das Angebot dann doch schleunigst annehmen werden."

In Deutschland mit die niedrigste Impfqutoe in Europa

In der vergangenen Woche hatten Bund, Länder und Kommunen möglichst niedrigschwellige Angebote gemacht, die Bürger in ihrem Alltag ohne großen Zeitverlust den "Piks" ermöglichen sollten. Die Quote der vollständig geimpften Menschen ist in Deutschland mit zuletzt 62,8 Prozent niedriger als in einigen anderen europäischen Ländern.

Spahn sagt Genesenen zu: Einmal-Impfung ausreichend nach Antikörpertest

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Bürgern nach einer unbemerkten Corona-Infektion ermöglichen, dass ein Antikörpertest und eine Impfung bereits als Nachweis für einen vollständigen Impfschutz ausreichen. "Viele Bürgerinnen und Bürger waren infiziert, ohne es zu merken", sagte der Politiker der "Bild"-Zeitung (Samstag). "Mit einem qualitativ hochwertigen Antikörpertest kann man das mittlerweile sicher nachweisen."

Die Impfverordnungen müssten dafür nicht angepasst werden, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Die neue Regel solle in Kürze auf der Homepage des Paul-Ehrlich-Instituts bekanntgegeben werden. Bezahlt werden muss der Antikörpertest (circa 20 bis 25 Euro) allerdings selbst. Für den Status «Genesen», für den keine Impfung erforderlich ist, sei nach wie vor ein positiver PCR-Test als Nachweis erforderlich. Der Status gilt für sechs Monate nach der Infektion - danach ist auch für diese Menschen eineImpfung nötig, um als geschützt zu gelten.

Schon gelesen?Neue Impfnebenwirkung entdeckt! Vorsicht bei DIESEN Symptomen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: