Erstellt von - Uhr

Nach Übernahme von Afghanistan: Krasser Wunschzettel! DAS fordern sich die Taliban von Deutschland

Nachdem die Taliban die Macht über Afghanistan übernommen haben, stellen sie nun erste Forderungen an Deutschland. Neben einer diplomatischen Beziehung stehen noch andere Punkte auf dem Wunschzettel der militanten Islamisten.

Die Taliban wünschen sich "diplomatische Beziehungen" mit Deutschland. (Foto) Suche
Die Taliban wünschen sich "diplomatische Beziehungen" mit Deutschland. Bild: dpa

Nach der Machtbernahme in Afghanistan stellen die militant-islamistischen Taliban nun erste Forderungen an Deutschland. "Wir wollen starke und offizielle diplomatische Beziehungen zu Deutschland", sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der "Welt am Sonntag". Demnach wünschen sich die Taliban von Berlin ebenso wie von anderen Ländern finanzielle Unterstützung, humanitäre Hilfe und Kooperation bei Gesundheit, Landwirtschaft und Bildung.

Forderungen an Deutschland! Erpressen die Taliban nun die Bundesregierung?

Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen, sagte Mudschahid dem Blatt. Schon zu Zeiten des Königreichs vor etwa hundert Jahren hätten die Deutschen in Afghanistan viel Gutes bewirkt. "Leider haben sie sich dann den Amerikanern angeschlossen. Aber das ist jetzt vergeben", sagte Mudschahid. Deutschland ist auf Gespräche mit den Taliban angewiesen, weil es nach dem Ende der militärischen Evakuierungsaktion die Ausreise weiterer Schutzsuchender aus dem Land ermöglichen will.

Außenminister Maas will Botschaft in Kabul wieder öffnen

Bundesaußenminister Heiko Maas hatte vor wenigen Tagen gesagt: "Wenn es politisch möglich wäre und wenn die Sicherheitslage es erlaubt, dann sollte auch Deutschland in Kabul wieder eine eigene Botschaft haben." Der SPD-Politiker betonte aber auch, dass eine diplomatische Vertretung keine Anerkennung einer Taliban-Regierung bedeute.

Die Bundesregierung hatte nach dem Siegeszug der Taliban die Botschaft in Kabul geschlossen. Botschafter Markus Potzel wurde ins katarischeDoha entsandt, um dort Gespräche mit den Islamisten zu führen. In der Hauptstadt des Golfemirats haben die Taliban ihr politisches Büro, das quasi als Außenministerium fungiert. Allerdings sind schon die ersten Taliban-Vertreter aus Doha nach Afghanistan zurückgekehrt. Daher gibt es die Überlegungen, wie man den kurzen Draht zu den neuen Machthabern aufrechterhalten kann.

Lesen Sie auch: Taliban vergewaltigen und verprügeln Homosexuellen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: