Erstellt von - Uhr

Terror in Afghanistan: Schock-Szenen am Flughafen! Baby an US-Soldat übergeben - wo sind die Eltern?

Es sind schockierende Bilder, die aktuell um die Welt gehen. Ein Baby wird über die Mauer an einen US-Soldaten von seinem Vater übergeben. Was ist mit dem Baby und dem Vater geschehen, nach den Tumulten am Flughafen in Kabul?

Das Video von einem Vater, der sein Baby am Kabuler Flughafen an einen US-Soldaten übergab, schockierte die Öffentlichkeit. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Das Video von einem Vater, der sein Baby am Kabuler Flughafen an einen US-Soldaten übergab, schockierte die Öffentlichkeit. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa/AP | Shekib Rahmani

Am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul kommt es weiter zu dramatischen Szenen. In einem Videoclip, der sich am Freitag in sozialen Medien und in US-Medien verbreitete, war zu sehen, wie aus einer Menschenmenge ein Baby über eine Mauer mit Stacheldraht an US-Militärs übergeben wurde. Immer mehr Babys und Kleinkinder werden von ihren Familien an Soldaten übergeben, zeigen herzzerreißende Aufnahmen auf Twitter.

Dramatische Szenen in Kabul: Vater reicht Baby an Soldaten am Flughafen

Ein Soldat packte das Baby am rechten Arm und reichte es an Kollegen weiter. Ein Sprecher der US-Marineinfanteristen bestätigte am Freitag, der Soldat in dem Clip sei ein Mitglied einer ihrer Einheiten. Das Baby sei zu einer medizinischen Station auf dem Gelände gebracht worden. Zu den Umständen der Szene, die der Menschenrechtsaktivist und Student Omar H. aufnahm - etwa dazu, was mit den Eltern des Kindes ist - äußerte sich der Sprecher auf Anfrage zunächst nicht weiter.

Soldaten bringen krankes Baby in Krankenhaus: Wie geht es der verletzten Mutter?

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte später in Washington, ein Elternteil des Kindes habe die US-Soldaten in jenem Moment um Hilfe gebeten, weil das Baby krank gewesen sei. Er war am Flughafen mit seiner am Boden liegenden und verletzten Frau, schreibt "Bild". "Der Vater hat erst sein Kind übergeben und dann seiner verletzten Frau am Boden geholfen", sagte Omar H. Das Kind sei in ein Krankenhaus auf dem Gelände gebracht und dort behandelt worden. Später sei es an den Vater zurückgegeben worden. Der Sprecher sagte, er habe keine weiteren Details zu Vater, Kind, der verletzten Frau und wisse auch nicht, wo sich jetzt aufhielten. Es habe sich von Seiten der US-Militärs um einen "Akt des Mitgefühls" in einer Notlage gehandelt.

Soldaten kümmern sich um Babys und Kinder am Kabuler Flughafen

Auf Twitter sind weitere Bilder und Videos zu sehen, mit wie viel Nächstenliebe Soldaten aus verschiedenen Nationen Babys retteten, sicher wieder zu ihren Familien brachten oder sich rührend um sie kümmerten. "Hut ab vor diesem mutigen türkischen Soldaten, der ein 2 Monate altes Baby gerettet hat, das bei einer Massenpanik auf dem Flughafen von #kabulairport von seiner Mutter getrennt wurde, und es sicher an seine Eltern übergeben hat. #Afghanistan", schrieb ein Nutzer.

Taliban-Terror: Chaos am Flughafen in Kabul

 

Tausende Afghanen drängen sich seit Tagen am Flughafen in Kabul - in der Hoffnung, sich nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban mit Evakuierungsflügen westlicher Einsatzkräfte in Sicherheit bringen zu können. Die Nerven liegen bei vielen Menschen auch deshalb blank, weil der Zeitdruck wächst: Die USA wollen eigentlich bis zum 31. August den Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan abschließen. Und die Evakuierungsflüge aus Kabul hängen vom Schutz durch die mehreren Tausend US-Soldaten ab.

Schon gelesen? Zogen von Haus zu Haus! Taliban ermorden Angehörigen von deutschem Reporter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: