Bundestagswahl 2021

SPD vor Union laut aktueller Hochrechnungen - Laschet und Scholz wollen regieren

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel stürzt die Union mit Armin Laschet auf ein Rekordtief, die SPD mit Olaf Scholz legt zu. Noch ist nicht klar, wer von beiden stärkste Kraft wird. Alle aktuellen News zur Bundestagswahl gibt es hier.

mehr »
Uhr

Coronavirus-News aktuell: Pandemie-Ende in 3 Monaten? DIESE Prognose macht Hoffnung

Wann wird die Menschheit das Coronavirus endlich bezwungen haben? Eine neue Online-Simulation macht Hoffnung, dass es bereits in drei Monaten soweit sein könnte. Zwar sinken die Corona-Zahlen aktuell, doch kann es tatsächlich so leicht sein?

Wann ist die Coronavirus-Pandemie zu Ende? Bild: AdobeStock/ denisismagilov

Weltweit sehnen sich die Menschen nach Normalität und einer Rückkehr in ihren Alltag. Doch auch wenn die Corona-Zahlen sinken, so ist die Pandemie aktuell noch nicht ausgestanden. Von einer Herdenimmunität kann derzeit noch keine Rede sein. Auch wenn die Impfkampagne in Deutschland stetig voranschreitet. In Deutschland ist rund jeder zweite Erwachsene mindestens einmal gegen Corona geimpft. "Insgesamt haben wir etwa 50 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland bisher mit einem ersten Impfangebot, also mit einer Erstimpfung erreichen können", sagte Spahn am Dienstag in Berlin.

Coronavirus-News aktuell: Ende von Pandemie laut Online-Simulator in 3 Monaten

Wann also können wir mit einem Ende der Coronavirus-Pandemie rechnen? Laut dem Online-Simulator "Pandemieende.de" könnte es bereits in drei Monaten, am 04.09.2021 so weit sein. Auf Grundlage der aktuellen Impfrate (gemessen am 7-Tage-Schnitt) berechnet die Webseite, wann eine Herdenimmunität (durch zweifach Geimpfte) von 70 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung erreicht sein wird. Doch kann es tatsächlich so einfach sein?

Simulation prognostiziert Pandemie-Ende: Berechnung beruht allein auf Impfrate

Wohl kaum. Die zur Berechnung herangezogene Datengrundlage ist dürftig. Zudem werden, so berichtet es die "Bild" aktuell, Corona-Genesene beispielsweise in der Simulation vollkommen außer Acht gelassen. Dabei gelten diese nach der überstandenen Infektion für sechs Monate als immun."Pandemieende.de" verlässt sich voll und ganz auf die Impfquote. Statistiker Prof. Dr. Christian Hesse hatte bereits im Januar gegenüber der "Bild" in Bezug auf die Online-Simulation erklärt: "Es ist nicht möglich, das Ende der Pandemie punktgenau vorherzusagen."

Pandemie-Ende aufgrund sinkender Corona-Zahlen und Inzidenzen absehbar

Dennoch deutet aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen vieles darauf hin, dass die Corona-Pandemie zeitnah ihr Ende finden wird. Die Bundesländer lockern immer mehr, der Juni bringt neue Freiheiten mit sich und auch die Bundes-Notbremse soll Ende Juni endlich auslaufen.

Lesen Sie auch: Neue Studie beweist: Sars-CoV-2 wurde im Labor entwickelt!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de