02.05.2021, 16.56 Uhr

Wetter-Prognose für Mai 2021: Orkanböen und Bibberwetter! Sturmtief "Eugen" verhagelt Wonnemonat

Wer gehofft hat, die dicke Jacke endlich wegräumen zu können, wird jetzt jäh enttäuscht: Der Mai zeigt sich in den kommenden Tagen nicht als Wonnemonat. Sturmtief "Eugen" lässt uns nicht nur frieren, es bringt auch Regen und Orkanböen. Warm anziehen!

Sturmtief Eugen bringt nasses, kaltes und stürmisches Wetter. Bild: (Symbolbild) trendobjects/AdobeStock

Der April zeigte sich von seiner kühlen Seite und auch der Wonnemonat Mai macht seinem Namen kommende Woche keine Ehre. Im Gegenteil: Sturmtief Eugen bringt windiges Wetter mit kühlen Temperaturen. Sogar Orkanböen drohen.

Wetter im Mai 2021: Tief "Christian" brachte Regen und zieht nun weiter

Wie der "Deutsche Wetterdienst" berichtet, gestaltet der Tiefdruckeinfluss die erste Maiwoche wechselhaft, teils stürmisch und weiterhin zu kühl für die Jahreszeit. Am Wochenende hatte Tief "Christian" vom Mittelmeer kommend für länger anhaltenden Regen gesorgt. Dieser war nach einem regenarmen April auch dringend nötig. Am Sonntag könnte das Tief in den Alpen Neuschnee bringen, bevor es nach Polen weiterzieht.

Wetterprognose Mai 2021: Tief "Eugen" bringt Sturm, Regen und kühle Temperaturen

Doch auch die kommenden Tage lässt das Wetter keine echte Frühlingslaune aufkommen. Nach einem wechselhaften Montag bestimmt Sturmtief "Eugen" ab Dienstag das Wetter in Deutschland und bringt Regen, Sturmböen, Schauer und Gewitter mit sich. Teilweise sind sogar Orkanböen möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Sitz in Offenbach am Sonntag mitteilte.

Wettervorhersage: wechselhaftes Wetter hält wohl bis Freitag an

Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 15 Grad, nur im Südosten von Bayern kann es noch einmal 19 Grad warm werden. Am Mittwoch geht das windige Schauerwetter weiter, es wird nur noch 8 bis 14 Grad warm. Nachts droht örtlich sogar Bodenfrost. Bis zum Freitag dürfte es weiter wechselhaft bleiben, sagte der DWD-Meteorologe Sebastian Altnau.

Schon gelesen?Astro-Botschaft! Das prophezeit Planet Saturn für 2021

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser