Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender 2021/22: Unwetter, Schnee und Regen! So wird das Wetter im Saturnjahr

Müssen wir uns erneut auf einen Hitzesommer einstellen? Wie kalt wird es im Winter und wann gibt es den ersten Schnee? Der Hundertjährige Kalender gibt einen Überblick, wie das Wetter in den nächsten zwölf Monaten werden könnte.

Wie wird das Wetter im Jahr 2021? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter im Jahr 2021? Bild: AdobeStock / IgorZh

Der Hundertjährige Kalender gibt einen Überblick über das Wetter in einem Sieben-Jahres-Rhythmus. Immer am 21. März eines jeden Jahres übernimmt ein neuer Himmelskörper die Regentschaft über den Himmel. 2021 übernimmt nun der Saturn.

Hundertjähriger Kalender 2021/22: Langzeit-Wettervorhersage von März bis Mai

Laut Hundertjährigem Kalender soll sich der März unter der Regentschaft des Saturns ab dem 21. März rau, gefroren und täglich kälter zeigen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, soll es am 29. und 30. März 2021 auch noch schneien. Der April soll sich zunächst ebenfalls alles andere als frühlingshaft zeigen. Kaltes, regnerisches und windiges Wetter sagt der 100-jährige Kalender bis zum 20. April 2021 voraus. Danach soll Petrus jedoch aufdrehen. Der vierte Monat des Jahres soll warm und schön zu Ende gehen. Der Mai startet ebenfalls mit ungemütlichem Wetter, kühlen Temperaturen, Regen und Gewitter. nach anfänglichen Startschwierigkeiten soll uns der Mai jedoch überwiegend mit heißem Frühsommerwetter verwöhnen. Ab dem 26. Mai 2021 soll sich der Wonnemonat allerdings wieder von seiner trüben und regnerischen Seite zeigen.

Wetter-Prognose: So wird der Sommer 2021 (Juni, Juli, August)

Der erste Sommermonat beginnt laut Hundertjährigem Kalender zwar mit trübem Wetter. Jedoch soll es zwischen dem 3. und 9. Juni 2021 "große Hitze" geben. danach folgen ein paar Tage Regen, bevor es dann wieder ein paar heiße Sommertage geben soll. Dieses Wechselspiel setzt sich bis zum Monatsende fort. Auch im Juli sollen sich laut 100-Jährigen Kalender Sonnen- und Regentage abwechseln. Und auch die Prognose für August verspricht nichts Gutes: So soll es im letzten Sommermonat überwiegend regnen, stürmen und gewittern. Ein schöner Sommer sieht eindeutig anders aus.

Wettervorhersage laut 100-jährigem Kalender von September bis November 2021

Ganz anders der September: Der soll laut Hundertjährigem Kalender nämlich mit herrlich schönem Spätsommer-Wetter starten, bevor es ab dem 9. September ein heftiges Unwetter geben soll. Danach geht der Monat überwiegend mit Regen weiter. Für Oktober 2021 prophezeit der 100-Jährige Kalender zunächst Frost. Ab dem 4. Oktober 2021 soll es für ein paar Tage regnen, bevor sich danach Frost, Wolken, Nebel und Sonne abwechseln. Mit einem goldenen Oktober hat diese Beschreibung nichts zu tun. Am Ende des Monats soll es sogar schon "dickes Eis" geben. Auch im November 2021 soll es überwiegend regnen.

Weiße Weihnachten? Wetterprognose für den kommenden Winter (Dezember 2021 bis März 2022)

Laut Hundertjährigem Kalender stehen die Chancen auf einen langen verschneiten Winter und vor allem ein weißes Weihnachtsfest eher im Mittelfeld. Der Dezember startet zwar mit Schnee, Frost und Kälte. Doch zwischendurch spült Regen den Schnee immer wieder weg. Vom 19. bis 29. soll es "hell, still und sehr kalt" werden. Ob es an Weihnachten Niederschlag geben soll, verrät der Hundertjährige Kalender jedoch nicht.

Der Januar 2022 im Saturn-Jahr beginnt kalt und trüb. Danach wechseln sich Regen und Schnee ab. Am 20. Januar 2022 droht laut Hundertjährigem Kalender "grimmige" und am 26. sogar "unerhörte" Kälte. Auch der Februar soll winterlich werden. Es soll nicht nur sehr kalt sondern auch sehr stürmisch windig werden. Der März beginnt ebenfalls mit kaltem Winter-Wetter. Am 14. März 2022 soll es Graupelschauer geben. Der Monat soll sehr kalt mit viel Schnee zu Ende gehen.

Wie funktioniert der Hundertjährige Kalender?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum - heute als Hundertjähriger Kalender bekannt. Für die Mönche sollte diese Sammlung von Wettervorhersagen eine genaue Prognose des Wetters ermöglichen. Damals allerdings, um die Landwirtschaft zu verbessern.

Knauer führte sieben Jahre lang Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung. Die Menschen kannten bereits die Himmelskörper Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur. Daher ordnete der Abt jedem von ihnen jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu. 2021 steht unter der Regentschaft des Saturns.

Wettervorhersage für ein ganzes Jahr - Ist das möglich?

Der Hundertjährige Kalender sagt in keinem Fall das Wetter der nächsten 100 Jahre voraus. Wer dies glaubt, liegt völlig falsch. Manche Einflüsse verhalten sich in einem Jahr völlig anders als von Knauer beschrieben, daher müssen diese immer berücksichtigt werden. Um das zu können, muss man sich auch mit den Mondphasen auskennen. Die meisten Wetterveränderungen finden meist am zweiten oder dritten Tag nach dem Neu- oder Vollmond statt. Auch Sonnenfinsternisse können das Wetter in einem Jahr beeinflussen.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Lesen Sie auch:Siebenschläfer und Co.! DAS steckt wirklich hinter den Wettermythen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: