22.12.2020, 14.03 Uhr

Rio Linda: Weihnachtsmann abgestürzt! Feuerwehr rettet Santa aus Stromleitung

In einem Gleitsegler verteilte er Zuckerstangen über Rio Linda, doch plötzlich stürzte er ab und blieb in Stromleitungen hängen. Knapp eine Stunde musste Die Feuerwehr Sacramento den Weihnachtsmann retten.

Im US-Bundesstaat Kalifornien stürzte der Weihnachtsmann plötzlich vom Himmel und musste von der Feuerwehr aus einer Stromleitung gerettet werden. Bild: dpa

Ausgerechnet kurz vor den Feiertagen löste der Weihnachtsmann im US-Bundesstaat Kalifornien einen skurrilen Rettungseinsatz aus. Der Mann im Santa-Claus-Kostüm stürzte mit einem Gleitsegler in Rio Linda nördlich von Sacramento ab und blieb in Stromleitungen hängen. Zwar blieb der Mann unverletzt, doch für Weihnachten braucht er jetzt wohl einen neuen Schlitten.

Weihnachtsmann mit Gleitsegler abgestürzt! Feuerwehr rettet Mann aus Stromleitung

Eine Stunde lang sei der Mann im weiß-roten Kostüm in den Drähten gefangen gewesen, berichtete die TV-Station CBS13 aus Sacramento. Der Sender sprach mit Anwohnerin Alisa Cumbra. Ihr Sohn hatte den Absturz mitangesehen und gefilmt - und sofort Hilfe geholt. Als Cumbra das Video zu sehen bekam, traute sie ihren Augen nicht: "Ich dachte mir: Hat der Mann keinen tödlichen Stromschlag bekommen? Was ist da los?"

Nachbarin Crystal Kennedy sagte CBS13: "Wir haben ihn die ganze Zeit rumfliegen sehen. Sein Gleiter sah aus wie eine Art Go-Kart mit Fallschirm." Zum Absturz sagte Kennedy: "Er wollte gerade für die Kinder Zuckerstangen hinunterwerfen, als der Motor versagte."

Video zeigt bizarren Rettungseinsatz in Rio Linda

Marissa Berghorst von der Feuerwehr Sacramento sagte, man sei sehr erleichtert, dass es Santa Claus gutgehe. "Er wird seine Geschenke auf andere Weise zustellen können. Das ist ein schöner Tag." Auch ihr Kollege Captain Chris Vestal nahm dem fliegenden Weihnachtsmann die Aktion nicht krumm: "Er wollte doch etwas sehr Schönes für die Gemeinschaft machen - sowas können wir 2020 sehr gut gebrauchen." Auf Twitter teilte die Feuerwehr von Sacramento ein Video des ungewöhnlichen Einsatzes und schrieb:"Wir haben sichergestellt, dass er später in diesem Jahr seine Rentiere benutzt, wenn er euch besucht."

Lesen Sie auch: Corona-Regeln an Weihnachten 2020! Darf die Polizei meine Wohnung kontrollieren?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa