Erstellt von - Uhr

Vermisstenfall Madeleine McCann: Mutmaßlicher Maddie-Mörder nach Körperverletzung in Klinik

Am Montag sollte Christian B., der Hauptverdächtige im Vermisstenfall Madeleine McCann, im Gericht erscheinen - doch wenig später landete der 43-Jährige im Krankenhaus. Nun laufen Ermittlungen wegen Körperverletzung.

Der im Fall Maddie Verdächtige war aus einem Kieler Gefängnis ins Landgericht Braunschweig gebracht worden. Grund war eine Anhörung vor der Strafvollstreckungskammer. (Foto) Suche
Der im Fall Maddie Verdächtige war aus einem Kieler Gefängnis ins Landgericht Braunschweig gebracht worden. Grund war eine Anhörung vor der Strafvollstreckungskammer. Bild: Julian Stratenschulte / picture alliance / dpa

Der jüngste Gerichtstermin des im Fall Maddie Verdächtigen hat ein juristisches Nachspiel. Nach einer Auseinandersetzung im Landgericht Braunschweig am Montag gibt es Ermittlungen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Hans Christian Wolters, am Dienstag. Der Anwalt des 43-Jährigen habe Strafanzeige gegen Justizbedienstete wegen Körperverletzung gestellt. Das Verfahren liege derzeit bei der Polizei, sagte Wolters.

Christian B. Opfer von Körperverletzung? Verdächtiger im Fall Maddie mit Rippenbrüchen in Klinik

Nach dem Vorfall wurde der Mann in einem Krankenhaus behandelt. Mehrere Medien berichteten, dass sich der 43-Jährige zwei Rippen gebrochen haben soll. Der Anwalt des Verdächtigten wollte sich am Dienstag auf Nachfrage nicht zu dem Geschehen im Landgericht und den möglichen Verletzungen seines Mandaten äußern. Der eigentliche Anhörungstermin vor der Strafvollstreckungskammer fand im Anschluss statt. Wann es ein Ergebnis nach der nicht öffentlichen Sitzung gibt, war laut einer Gerichtssprecherin noch unklar.

Maddie-Verdächtiger Christian B. bei Gerichtstermin offenbar körperlich angegriffen

Bei der Anhörung ging es um die mögliche Aussetzung einer Reststrafe auf Bewährung. Die aktuelle Gefängnisstrafe in Kiel wegen Drogenhandels endet am 7. Januar 2021. Anfang Juni hatten das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft Braunschweig gemeinsam mitgeteilt, dass sie im Fall der vermissten Britin Madeleine McCann gegen einen mehrfach vorbestraften Sexualstraftäter wegen Mordverdachts ermitteln.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: