Erstellt von - Uhr

U-Bahn-Station Onkel Toms Hütte in Berlin-Zehlendorf: Feuer-Inferno in U-Bahnhof - 4 Verletzte nach Ladenbrand

Hohe Flammen schlagen aus einem U-Bahnhof, dichter Rauch liegt in der Luft: Ein Großaufgebot der Berliner Feuerwehr kämpft gegen das Feuer. Nach gut drei Stunden kommt die gute Nachricht.

Die Berliner Feuerwehr war bei einem Brand am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte im Großeinsatz. (Foto) Suche
Die Berliner Feuerwehr war bei einem Brand am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte im Großeinsatz. Bild: Jörg Carstensen / picture alliance / dpa

Die Berliner Feuerwehr hat in der Nacht zum Montag über mehrere Stunden gegen einen Brand in einem U-Bahnhof gekämpft. Drei Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt vier Menschen wurden bei dem Feuer verletzt, einer davon schwer. Das Feuer war in einem Imbiss in der Station Onkel Toms Hütte im Ortsteil Zehlendorf im Südwesten der Stadt ausgebrochen. Bis zu 160 Feuerwehrleute waren zeitweise im Einsatz. Der Brand hatte sich bis ins Dach des U-Bahnhofs in Zehlendorf ausgebreitet und wurde nach Angaben der Feuerwehr noch in der Nacht unter Kontrolle gebracht.

Feuer in U-Bahn-Station Onkel Toms Hütte: Imbissbesitzer lebensgefährlich verletzt

Am Montagvormittag gegen 11.00 Uhr zogen die letzten Kräfte ab, wie ein Sprecher sagte. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Ein Brandkommissariat ermittelt.

Unter den Verletzten ist nach Angaben der Polizei der 32 Jahre alte Imbissbesitzer. Er wurde lebensgefährlich verletzt und von einem Hubschrauber in ein Krankenhaus zur intensivmedizinischen Behandlung geflogen. Zudem erlitten eine 28 Jahre alte Putzkraft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein 12 Jahre alter Anwohner leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr behandelte zudem am Brandort eine vierte Person.

4 Geschäfte durch Feuer an U-Bahnhof "Onkel Toms Hütte" zerstört

Beschädigt wurden durch den "großflächigen Brand" laut Polizei mindestens vier Geschäfte, darunter der Imbiss, und das Dach der U-Bahn-Station. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden zwei Wohnhäuser evakuiert.

Nach Angaben der Polizei hörte ein Zeuge am Sonntagabend kurz vor 21.00 Uhr einen lauten Knall und sah darauf ein Feuer in dem Imbiss. Die Flammen wüteten nach Angaben von Feuerwehr und Polizei in der Ladenzeile. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen. Der Brand hatte sich laut Feuerwehr bis ins Dach des U-Bahnhofs ausgebreitet. "Wir müssen aufwendig viele Öffnungen für die Löscharbeiten im Dach schaffen", sagte ein Sprecher am Sonntag kurz vor Mitternacht.Kurz danach teilte die Feuerwehr auf Twitter mit: "Das Feuer ist unter Kontrolle."

Auf einem Foto der Feuerwehr war zu sehen, wie hohe Flammen aus einem Dach schlugen. "Unsere Drohne macht mit der Wärmebildkamera Aufnahmen in den Bereichen, die wir nicht mehr betreten können", so die Kräfte auf Twitter, nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war. Die Öffnungen im Dach seien mit speziellen Sägen geschaffen worden. Laut Feuerwehr war auch das THW im Einsatz.

Schon gelesen? Gasflasche zerknallt am Berliner Stadtschloss - ein Verletzter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: