Erstellt von - Uhr

Unglück auf A3 bei Köln: Autofahrerin von Betonplatte erschlagen - Fehlkonstruktion laut Behörde "mit Absicht"

Tragisches Unglück auf der A3 bei Köln: Ein etwa fünf Tonnen schweres Betonteil kracht auf ein fahrendes Auto und tötet eine Frau. Das Untersuchungsergebnis der Statiker schockiert.

Die Fahrerin des Wagens hatte keine Chance. (Foto) Suche
Die Fahrerin des Wagens hatte keine Chance. Bild: dpa

Schockierende Szene auf der A3 bei Köln: Eine tonnenschwere Betonplatte ist auf der Autobahn 3Richtung Oberhausen auf einen Wagen gestürzt und hat eine Autofahrerin getötet. Das etwa fünf Tonnen schwere Teil habe sich am Freitagvormittag aus einer Lärmschutzwand gelöst und sei auf das fahrende Auto gekracht, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die viel befahrene Autobahn aus Richtung Frankfurt ins Ruhrgebiet wurde auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Unglück auf der A3 bei Köln: Betonplatte stürzt auf Auto - Fahrerin tot

Einsatzkräfte sicherten den Unfallort. Die getötete Frau wurde aus dem Wagen geborgen. Die Feuerwehr habe die tonnenschwere Platte am Freitagmittag mit einem Kran angehoben, das Auto versetzt und die Frau schließlich herausgeholt, teilten die Einsatzkräfte mit.

Statiker sollten vor der Bergung die Standfestigkeit der betroffenen Lärmschutzwand prüfen, sagte der Feuerwehrsprecher. Erst dann könne die ums Leben gekommene Frau aus dem völlig zerstörten Auto geborgen und der Unfallort freigeräumt werden. Die Identität des Opfers war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Betonplatten-Unfall: Fehlkonstruktion laut Behörde "mit Absicht"

Nach dem tödlichen Unfall mit einer Betonplatte geht Straßen.NRW von einem "mit Absicht herbeigeführten Mangel" aus. Bei der Montage 2007 sei die Platte aus Platzgründen nicht fachgerecht angebracht worden, teilte der Landesbetrieb nach ersten Untersuchungen mit. Die Betonplatte war auf das Auto einer 66-jährigen Kölnerin gestürzt, die noch am Unfallort starb. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen Unbekannt eingeleitet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: