Erstellt von - Uhr

Nach Fünffach-Mord in Solingen: Experten erklären: Darum holen sich junge Mütter keine Hilfe!

Was hat die 27 Jahre alte Mutter aus Solingen dazu gebracht, fünf ihrer Kinder zu töten? Es ist eine Frage, die ganz Deutschland bewegt. Experten erklären nun, warum sich junge Mütter oftmals keine Hilfe von außen suchen.

Eine Puppe und Kerzen liegen auf einem Felsen vor dem Haus in Solingen, in dem die junge Mutter ihre fünf Kinder getötet haben soll. (Foto) Suche
Eine Puppe und Kerzen liegen auf einem Felsen vor dem Haus in Solingen, in dem die junge Mutter ihre fünf Kinder getötet haben soll. Bild: dpa

Der Fünffach-Mord in Solingen (Nordrhein-Westfalen), bei dem eine junge Mutter ihre fünf Kinder getötet haben soll, sorgt weltweit für Schlagzeilen. Viele Eltern, allen voran junge Mütter, fragen sich nun, wie es zu solch einer Schreckenstat kommen konnte. Stephan Hiller vom Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (BVkE) erklärt nun, warum sich junge Mütter nur selten Hilfe von außen holen.

Mutter tötet fünf Kinder in Solingen: Warum holte sich die junge Frau keine Hilfe?

Für junge Mütter gibt es vielfältige staatliche und private Hilfsangebote. Oft werden diese allerdings nicht in Anspruch genommen, weil Frauen Angst davor haben, dass ihnen die Kinder weggenommen werden, erklärt Stephan Hiller. Er äußerte sich anlässlich des Falls der fünf getöteten Kinder in Solingen. Wie die Situation in Solingen war, war zunächst unklar.

Familienberater erklärt: Viele Familien wollen Probleme verbergen

Es gebe auch viele Familien, die nach außen nicht zeigen wollen, dass sie ein Problem haben, erklärt Familienberater Michael Möller. Bei dem Fall in Solingen spiele der Kontext der Familienverhältnisse eine Rolle. Da stelle sich die Frage, ob die Mutter weitere Unterstützung gehabt habe. Nach Angaben der Polizei hatten sich die Mutter und ihr letzter Partner, der auch der Kindesvater von vier der getöteten Kinder war, vor gut einem Jahr getrennt. Die Tat sei wohl in einem Zustand der emotionalen Überforderung begangen worden.

Wenn etwas zu Hause nicht stimmt, fällt das oft im Kindergarten oder in der Schule auf. "Dann wird natürlich das Jugendamt auf den Plan gerufen", erklärt Stephan Hiller. Die arbeiten dann mit freien Trägern der Wohlfahrtspflege zusammen, die dann bestimmte Angebote für solche Familien haben.

Lesen Sie auch: Was treibt Eltern zum Mord an ihren Kindern?

Mutter-Kind-Häuser unterstützen junge Mütter

Ein sehr hochschwelliges Angebot seien etwa Mutter-Kind-Häuser, sagt Hiller. Hochschwellig, weil es stationär ist, also Mütter mit ihren Kindern etwa in bestimmte Wohngruppen ziehen. Es gebe aber auch Programme, wo Familien, Mütter, Väter trainiert werden, wie sie mit ihren Kindern umgehen können. "Diese Angebote werden immer mehr."

"Es gibt auch anonyme Angebote, wie die Telefonseelsorge", sagt Familienberater Möller. "An die sollte man sich immer wenden, wenn man meint, man hat ein Problem." Warum die 27-jährige Mutter aus Solingen derartige Hilfsprogramme nicht in Anspruch genommen hat, ist aktuell unklar.

Nach Fünffach-Mord in Solingen: Überlebender Sohn müsse intensiv psychologisch betreut werden

Für die fünf toten Kinder kam jede Hilfe zu spät. Wie geht es jetzt mit dem elfjährigen Bruder weiter? In Abstimmung mit dem Jugendamt befindet er sich zur Zeit bei seiner Großmutter. Er müsse ganz intensiv psychologisch betreut werden, sagt Stephan Hiller vom BVkE. "Ich wünsche mir, dass das Kind die beste Förderung hat."

Mehr zum Thema Solingen: Nach der Tat schrieb der Sohn einer Freundin: "Alle meine Geschwister sind tot"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: