Von Barbara Munker, dpa - Uhr

Prozess in Kalifornien: Deutscher Sex-Lehrer (32) zu Haftstrafe verurteilt

2019 reiste ein Lehrer aus Deutschland nach Kalifornien, um dort eine Online-Bekanntschaft zu treffen. Das Mädchen war 15 Jahre alt, der Mann wurde festgenommen. Jetzt verhängte die US-Justiz eine lange Haftstrafe.

In Kalifornien ist ein deutscher Lehrer wegen sexueller Handlungen mit einer 15-Jährigen verurteilt worden (Symbolbild). (Foto) Suche
In Kalifornien ist ein deutscher Lehrer wegen sexueller Handlungen mit einer 15-Jährigen verurteilt worden (Symbolbild). Bild: David Ebener / picture alliance / dpa

Schwere Vorwürfe, eine reumütige Entschuldigung und Tränen im Gerichtssaal: Wegen eines Sexualdelikts ist ein Deutscher in Kalifornien zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Eine Richterin in Oakland setzte das Strafmaß am Donnerstag bei einer Gerichtsanhörung fest.

Deutscher Lehrer verliebt sich in US-Teenagerin (15) - Festnahme in den USA

Der jetzt 32 Jahre Lehrer aus Baden-Württemberg war im August 2019 während einer dreiwöchigen Urlaubsreise im nordkalifornischen Brentwood festgenommen worden. Dort hatte er sich mit einer 15-Jährigen getroffen, die er im Oktober 2018 über eine Gaming-Plattform kennengelernt hatte.

30 Monate Haft für Sex-Lehrer in Kalifornien

Der Mann war angeklagt,mit der Absicht in die USA gereist zu sein, sexuellen Kontakt mit einer Minderjährigen zu haben. Im Januar hatte er sich schuldig bekannt. Die Staatsanwaltschaft pochte nun bei der Festsetzung des Strafmaßes auf eine zehnjährige Haftstrafe, die Verteidigung plädierte dafür, dass die schon verbüßte einjährige Untersuchungshaft als Bestrafung ausreiche. Die Richterin wählte einen Mittelweg.

Angeklagter Deutscher zeigt vor US-Gericht Reue

In roter Gefängniskleidung und wegen der Corona-Pandemie mit Schutzmaske erschien der Deutsche zu der Anhörung. Mehrmals wischte er sich Tränen aus dem Gesicht. "Was ich getan habe, war falsch", entschuldigte er sich."Mein ganzes Leben lang wollte ich nie jemanden verletzen", sagte er sichtlich gerührt. Durch "tiefe Gespräche" während ihrer langen Online-Beziehung habe er starke Gefühle für seine Bekannte entwickelt. Das Mädchen habe sich anfangs als junge Frau von über 20 Jahren ausgegeben und erst später das wahre Alter genannt. 

US-Teenager schwindelte beim Alter - Deutscher Lehrer (32) angeklagt

Bei dem über dreiwöchigen ersten Besuch in den USA im vorigen August war es zu zahlreichen Treffen gekommen, mit Kino- und Restaurantbesuchen, aber auch zu gemeinsamen Übernachtungen im Hotel. Der Strafverteidiger des Angeklagten, Jerome Matthews, wies bei der Anhörung darauf hin, dass es sexuellen Kontakt gab, aber kein Geschlechtsverkehr stattgefunden habe. Der Teenager sei die intime Beziehung freiwillig eingegangen. Nach juristischen Maßstäben in Deutschland würde keine Straftat vorliegen, betonte Matthews.

Kein Sex, trotzdem angeklagt: Pädagoge wegen Teenie-Bekanntschaft vor Gericht

In den USA sind die Gesetze allerdings strikter. Minderjährige könnten keine Einwilligung geben, machte die Anklage geltend. Der Deutsche hätte die hiesigen Gesetze kennen und beachten müssen.

Schon gelesen? Lesbische Cheerleaderin (22) soll Schülerinnen befummelt haben

Auch die Mutter des Mädchens meldete sich vor Gericht unter Tränen zu Wort. Die ganze Familie hätte unter dem Vorfall gelitten und bei Therapeuten Hilfe suchen müssen. Sie wollte aber nicht die Höchststrafe, sondern eine "faire" Strafe für den Angeklagten.

Die Tochter hatte ihren Eltern die Beziehung mit dem Deutschen zunächst verschwiegen und vorgegeben, sie würde bei Freundinnen übernachten, als er in Kalifornien zu Besuch war. Doch die Mutter schöpfte damals Verdacht, dass die 15-Jährige den Mann in einem Hotel traf, und verständigte die Polizei.

Verurteiltem Lehrer wird U-Haft auf Strafe angerechnet

Der Deutsche befindet sich seit seiner Festnahme in einem Gefängnis in Nordkalifornien. Wie sein Anwalt der dpa auf Anfrage mitteilte, wird die Zeit in der Untersuchungshaft auf die nun verhängte und etwas reduzierte Strafe angerechnet. Er müsse jetzt noch 13 Monate hinter Gitter absitzen, sagte Matthews. Sie wollten eine Verlegung in ein Gefängnis an der US-Ostküste beantragen, um somit zeitlich näher an Deutschland zu sein und den Kontakt zu seiner Familie zu erleichtern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: