Erstellt von - Uhr

Madeleine McCann aktuell: Neue heiße Spur? Taucher suchen in Brunnen nach Maddies Leiche

Wird der Fall Madeleine McCann endlich aufgeklärt? Auf der Suche der vor 13 Jahren in Portugal verschwundenen Maddie hat die Polizei jetzt drei Brunnen untersucht. War das Teil der Ermittlungsroutine oder gab es einen Hinweis?

Madeleine McCann gilt seit 2007 als vermisst. (Foto) Suche
Madeleine McCann gilt seit 2007 als vermisst. Bild: dpa

Gibt es eine neue heiße Spur im Vermisstenfall Madeleine McCann? Berichten zufolge hat die portugiesische Polizei an der Algarve nach Maddies Leiche gesucht. Untersucht wurde dabei ein Brunnen in Vila do Bispo, der sich nur wenige Kilometer von Praia da Luz befinden soll - dem Ort, an dem die kleine Madeleine am 3. Mai 2007 spurlos verschwunden war.

Madeleine McCann News: Portugal-Ermittler suchen nach Maddies Leiche

Wie der britische "Daily Star" unter Berufung auf den portugiesischen Staatssender RTP berichtet, sollen die Ermittler "fundamentale Beweisstücke" entdeckt haben, von denen sie glauben, dass sie den Verdächtigen Christian B. mit dem Verschwinden von Madeleine McCann in Verbindungen bringen könnten. Der Sender hat den 43-jährigen Deutschen, der zuletzt immer wieder mit dem Verschwinden Maddies in Verbindung gebracht wurde, auch mit einem anderen Vermisstenfall im Algarve-Ferienort Silves in Verbindung gebracht. Weitere Details sollen aus ermittlungstechnischen Gründen jedoch erst später der Öffentlichkeit zugetragen werden.

Lesen Sie auch: Neue Vorwürfe! Hat Christian B. 4 Mädchen in Portugal missbraucht?

Keine neuen Spuren nach Brunnen-Suche

Bereits bekannt wurde, dass die portugiesische Polizei insgesamt drei Brunnen nach der seit mehr als 13 Jahren verschwundenen Madeleine "Maddie" McCann abgesucht hat. In den vergangenen Wochen seien Beamte der Kriminalpolizei in der Gemeinde Vilo do Bispo mit Hilfe von Tauchern im Einsatz gewesen, berichtete die Zeitung "Expresso" am Samstag unter Berufung auf einen Augenzeugen. Spuren des britischen Mädchens seien bei der Aktion jedoch nicht entdeckt worden, hieß es. Ob es sich um einen Teil der Routine bei den Ermittlungen handelte oder ob es einen konkreten Hinweis gab, eventuell sogar aus Deutschland, der die Ermittlungsbehörden zu den Brunnen führte, wurde währenddessen nicht bekannt.

Christian B. im Visier der Ermittler: Überführen neue Spuren den Maddie-Verdächtigen?

In Braunschweig ermittelt die zuständige Staatsanwaltschaft seit einigen Wochen gegen einen den 43 Jahre alten Deutschen Christian B. wegen Mordverdachts. Der Mann, der wegen einer anderen Tat in Haft sitzt, steht im Verdacht, die damals Dreijährige am 3. Mai 2007 aus einer Ferienanlage des Algarve-Badeortes Praia da Luz entführt zu haben. Vila do Bispo liegt etwa 15 Kilometer westlich von Praia da Luz. Die ursprünglich für die Bewässerung von Feldern genutzten Brunnen, die seit Jahren stillgelegt seien, lägen an einer Straße, die zum Strand Boa do Rio führe, schrieb "Espresso". Dieser Strand sei auch bei Ausländern beliebt, die in Wohnmobilen reisen, so wie der verdächtigte Deutsche 2007, der damals einen Wohnwagen nutzte.

Deutsche Ermittler gehen von Tod Maddies aus

Die Ermittler in Deutschland sind überzeugt, dass das Kind tot ist. Zu dieser Annahme äußern sich die Behörden in Portugal nicht. Die britische Polizei geht weiter von einem Vermisstenfall aus.

Bei den Ermittlungen zum Fall hat die portugiesische Polizei nach eigenen Angaben in den vergangenen Wochen unter anderem auch zahlreiche Bewohner der Region befragt. Portugiesische Medienberichte, wonach man dabei Indizien für eine mutmaßliche Verwicklung des verdächtigen Deutschen gesammelt habe, hat die portugiesische Kripo bislang nicht kommentiert.

Verdächtiger bestreitet Beteiligung im Fall Maddie McCann

Als Maddie in Praia da Luz an der Algarve verschwand, war Christian B. 30 Jahre alt. Er hielt sich zwischen 1995 und 2007 regelmäßig in der Region auf. Staatsanwalt Hans Christian Wolters, der die Untersuchungen im Fall Maddie McCann leitet, teilte kürzlich mit, dass es starke Indizien gibt, aber nicht genug Beweise, um ihn offiziell im Fall Maddie anzuklagen. Christian B. selbst hat eine Beteiligung in dem weltweit für Schlagzeilen sorgenden Vermisstenfall stets bestritten. Es bleibt abzuwarten, ob die derzeitige Suche neue Erkenntnisse im Fall Madeleine McCann ans Licht bringen wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: