Von news.de-Redakteurin - Uhr

Siebenschläfertag am 27.06.2020 aktuell: So wird laut Siebenschläfer das Sommer-Wetter

"Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne", sagt eine alte Bauernregel. Das Wetter am heutigen 27.06.2020 soll das Wetter für den ganzen Sommer vorhersagen. Doch kann das wirklich sein? DAS sagen Meteorologen.

Prophezeit der Siebenschläfer wirklich das Sommer-Wetter? (Foto) Suche
Prophezeit der Siebenschläfer wirklich das Sommer-Wetter? Bild: AdobeStock / TwilightArtPictures

Früher schenkten die Menschen dem Wetter am Siebenschläfertag besonders viel Aufmerksamkeit. Laut einer alten Bauernregel soll dieser Tag das Wetter für die folgenden sieben Wochen prophezeien.

Siebenschläfertag am 27.06. - Was steckt dahinter?

Mit dem Nagetier hat der Siebenschläfertag jedoch nichts gemein. Dem mausähnlichen Tier ist das Wetter nämlich ziemlich egal. Seinen Namen hat der Siebenschläfertag von einer alten Legende, nämlich der von den sieben Schläfern von Ephesus. Offiziell gilt der 27. Juni als Siebenschläfertag. Doch eigentlich ist das falsch: Seit der gregorianischen Kalenderreform haben sich nämlich viele feststehende Tage im Heiligenkalender um ungefähr zehn Tage verschoben. Demnach müsste der Siebenschläfertag eigentlich am 7. Juli sein.

So kam der Siebenschläfertag zu seinem Namen

In der Legende der sieben Schläfer ist von sieben jungen Christen die Rede, die sich in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in einer Höhle nahe Ephesus versteckt haben. Als man sie dort fand, mauerte man sie ein. Laut Überlieferungen sind sie dort jedoch nicht gestorben, sondern schliefen 195 Jahre lang. Als man sie am 27. Juni 446 zufällig dort entdeckte, wachten sie auf und bezeugten den Glauben an die Auferstehung. Wenig später starben die sieben Schläfer von Ephesus jedoch.

Prophezeit der Siebenschläfertag wirklich das Sommer-Wetter?

Die Bauernregel besagt: "Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass","Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt" und auch"Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne".

Nun gilt sowohl der Tag als auch der Zeitraum um den Lostag als meteorologische Singularität und somit wetterbestimmend. Die Periode vom 27. Juni bis zum 7. Juli erlaubt eine recht zuverlässige Prognose des Sommerverlaufs, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Trefferquote liege bei etwa 50 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt habe sich die Wetterlage meist stabilisiert und lasse eine genaue Prognose zu. Für Norddeutschland sei die Wetterregel jedoch nicht anwendbar.

Aktuelle Wetter-Prognose: So wird das Wetter am Siebenschläfer 2020

Laut Deutschem Wetterdienst flacht die erste Hitzewelle bereits ab. Am Wochenende wird es unbeständiger. Es drohen teilweise sogar Gewitter. Danach sollen die Temperaturen erneut steigen. Das könne ein Hinweis auf einen bevorstehenden "Schaukelsommer" sein, in dem sich kurze Hitzephasen mit unbeständigen Sommertagen abwechseln, heißt es vom DWD. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Wetter entwickeln wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: