Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage Pfingsten 2020: Gewitter, Regen und Co.! Vermiest DIESER "Kaltlufttropfen" Pfingsten?

Meteorologen sind sich uneins über das Wetter an Pfingsten: Während einige Wetterfrösche sommerliche Temperaturen prophezeien, fürchten andere sogar Bodenfrost. Doch in einem Punkt sind sie sich offenbar sicher: Am Wochenende soll es Regen und Gewitter geben.

An Pfingsten soll eine Kaltfront für ungemütliches Wetter sorgen. (Foto) Suche
An Pfingsten soll eine Kaltfront für ungemütliches Wetter sorgen. Bild: AdobeStock / cherylvb

Den Deutschen steht ein langes Wochenende bevor. Doch die Wetteraussichten trüben bereits jetzt die Stimmung. Meteorologen prophezeien Frost. Schuld sei ein Höhentief über Osteuropa, das kalte Luft nach Deutschland strömen lässt.

Kälteschock an Pfingsten 2020? Meteorologen warnen vor frostigem Wetter Ende Mai

Wie "weather.com" schreibt, soll der Einfluss des "Kaltlufttropfens" bereits am Freitag spürbar sein. So ziehen von Osten her immer mehr Wolken auf und kühle Luft lässt die Temperaturen sinken. Am Rhein sollen nur noch Werte um 20 Grad erreicht werden, im Osten sogar nur noch 10 Grad. Außerdem soll es regnen. Im Erzgebirge drohe laut Meteorologen sogar Starkregen. In der Nacht zu Samstag soll es sich merklich abkühlen. Bei Temperaturen um 3 bis 6 Grad drohe laut "weather.com" Bodenfrost. Einzig der Westen und der Norden müssen keinen Frost fürchten.

Zwar sollen die Temperaturen an Pfingsten ansteigen, jedoch sei es für die Jahreszeit zu kühl, heißt es weiter. Während "weather.com" am Pfingstwochenende Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad prophezeit, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedoch Werte bis 26 Grad im Südwesten voraus.

Regen, Gewitter und Hagel! Drohen Unwetter an Pfingsten 2020?

An den Pfingstfeiertagen sei der Himmel wechselnd bewölkt. Lediglich an der Küste und im Westen könne mit längeren sonnigen Abschnitten gerechnet werden. Durch die Mischung von Warm- und Kaltluft entsteht in einigen Regionen Deutschlands eine explosive Wetterlage. Laut "weather.com" können es dadurch zu kräftigen Schauern und Gewittern mit Hagel kommen. Der DWD sieht aktuell noch keine Wettergefahren an Pfingsten. In der 10-Tage-Vorhersage für Deutschland ist bislang nur die Rede von "einzelnen Schauern und kurzen Gewittern". Wir dürfen gespannt bleiben, in welche Richtung sich die Wetterlage an den Feiertagen entwickeln wird.

Lesen Sie auch:Steigende Temperaturen! Jetzt vertreibt Hoch Steffen Regen-Front.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: