23.04.2020, 14.27 Uhr

Coronavirus News aktuell: Trotz Pandemie! Gesundheitsamt rät Singles zu Sex

Dieser Empfehlung dürfte so mancher Single gerne Taten folgen lassen. Sollte man in der Coronakrise aktuell überhaupt noch kurzzeitige sexuelle Beziehungen haben? Gar kein Problem, erklärt der Chef des Gesundheitsamtes in Dänemark.

Schadet Sex bei Corona? Bild: AdobeStock / VadimGuzhva

Während hierzulande in Politik und Gesellschaft um einen angemessenen Umgang mit der Mundschutzpflicht gerungen wird, stellen sich in unserem Nachbarland Dänemark ganz andere Fragen. Doch auch die könnten für die hiesige Bewältigung der Coronakrise für viele derzeit Frustrierte nützlich sein. Mit sozialer Distanz kommen einige Menschen bekanntlich besser klar als es andere tun.

Alle aktuellen News zum Coronavirus lesen Sie hier in unserem Schlagzeilen-Ticker.

Coronavirus aktuell: Gesundheits-Chef rät Singles zu Sex

Bei einer Pressekonferenz des dänischen Gesundheitsamtes ließ Sören Brostrøm, der Leiter der Behörde, nun durchblicken, wie seine Sichtweise auf eine drängende Frage dieser Zeit aussieht. Kann man als Single aktuell noch Sex haben, ohne gegen die gebotenen Verhaltensregeln zu verstoßen. Auf jeden Fall! Zumindest in Dänemark!

Der Gesundheitsexperte ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass "Sex gut und gesund" sei. Mehr noch: "Das Gesundheitsamt setzt sich für Sex ein. Wir sind sexuelle Wesen und natürlich sollte man Sex haben. Auch wenn man Single ist.", erklärte Sören Brostrøm weiter. Da kann man die Betten förmlich wackeln hören.

Kein Sex-Verbot trotz Corona-Pandemie in Dänemark

Eine Erklärung lieferte der dänische Chef der Gesundheitsämter gleich noch mit: Die Ansteckung mit dem Virus sei bei größeren Versammlungen am größten, nicht jedoch bei Treffen oder kurzzeitigen sexuellen Beziehungen. Es würde ja nur ein Verbot gegen Versammlungen von zehn und mehr Personen geben. Dementsprechend geht Brostrøm davon aus, dass "für diese Form von sozialem Kontakt immer noch Platz in unserer Gesellschaft ist."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser