Erstellt von - Uhr

Wetter-Prognose für Sommer 2020: Trockener Hitze-Sommer? Wetter-Experten wagen erste Prognose

Zwar bricht der Sommer erst in knapp zwei Monaten an, dennoch wagen Meteorologen bereits jetzt die erste Prognose. Steht uns erneut ein heißer und trockener Sommer bevor? Das sagen aktuelle Wetter-Berechnungen.

Meteorologen wagen eine erste Prognose fürs Sommerwetter. (Foto) Suche
Meteorologen wagen eine erste Prognose fürs Sommerwetter. Bild: AdobeStock / johngeorgiou

Deutschland hat den zweitwärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Sollten die Prognose der Wetterexperten recht behalten, wird auch der Sommer rekordverdächtig. Seriöse Vorhersagen zum aktuellen Zeitpunkt gibt es zwar nicht. Allerdings ist es möglich, anhand von Klimamodellen und statistischen Abschätzungen erste Prognosen zu stellen.

Warmes und trockenes Wetter im Sommer 2020: Meteorologen wagen erste Prognose

Die Meteorologen von "weather.com" haben neun verschiedene Klimamodelle miteinander verglichen. Das Ergebnis: Den Deutschen steht ein warmer Frühling und heißer Sommer bevor. Laut erster Prognose soll es zwischen Mai und Juli mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent hierzulande wärmer als normal werden. Während es aktuell noch regelmäßig regnet, soll es bereits im Mai deutlich trockener werden.

Rekord-Hitze und Dürre-Sommer? Seriöse Wettervorhersage noch nicht möglich

Dieser Trend soll sich laut "weather.com" in den Sommermonaten fortsetzen. Die Experten sind sich sicher, der Sommer werde mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90 Prozent ebenfalls wärmer als gewöhnlich werden. Auch könnte es erneut extrem heiß werden. Dazu lässt die aktuelle Prognose aber noch keine genauen Rückschlüsse zu. Zwar soll es wenig regnen, aber ob es wieder zu einer Dürre kommen wird, ist noch unklar. Einem Urlaub in Deutschland steht bei dieser Prognose also nichts im Wege.

Lesen Sie auch:Prognose durch uralte Wetter-Regeln! DAS prophezeit der April.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: