10.02.2020, 08.58 Uhr

Queen Elizabeth II.: Enorme Sicherheitsbedenken! Königin muss Termin absagen

Selbst eine Königin muss sich dem Orkantief "Sabine", das außerhalb Deutschlands "Ciara" genannt wird, beugen: Queen Elizabeth II. sagte am Sonntag einen geplanten Kirchenbesuch ab.

Queen Elizabeth II. verzichtet auf ihren Kirchenbesuch. Bild: imago images/Paul Marriott/spot on news

Das Sturmtief "Sabine" streckt seine Fühler nach Deutschland aus. Auf den britischen Inseln wütet es bereits den kompletten Sonntag. Auch Queen Elizabeth II. (93) ist davon betroffen. Wie die BBC berichtet, hat das Oberhaupt des Vereinigten Königreichs am Sonntag in Sandringham in der Grafschaft Norfolk deswegen seinen Kirchenbesuch absagen müssen. Der Grund: öffentliche Sicherheitsbedenken wegen des schlechten Wetters.

Wegen Unwetter-Warnung: Queen Elizabeth II. sagt Kirchgang ab

Eine Sprecherin des Buckingham Palastes fügte jedoch hinzu, dass es in erster Linie um die Sicherheit der zahlreichen Schaulustigen gehe, weniger um Bedenken bezüglich der Queen. Übrigens: In Großbritannien heißt das derzeit über Europa herrschende Sturmtief nicht wie hierzulande "Sabine", sondern schlicht "Ciara".

Orkantief"Ciara" fegt mit 130km/h über England

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde fegte es über Irland und Großbritannien. Der britische Wetterdienst warnte vor umherfliegenden Trümmerteilen und Gefahr durch hohe Wellen. Drei Menschen wurden verletzt, als im schottischen Perth am Samstagabend das Dach eines Pubs einstürzte.

Monster-Sturm legt Züge und Flüge lahm!10.000 Haushalt in England ohne Strom

Zahlreiche Zugverbindungen und Flüge im ganzen Land wurden gestrichen. Der Hafen von Dover stellte den Fährbetrieb ein. In Irland kam es zu Überschwemmungen, wie der irische Rundfunk RTÉ berichtete. Etwa 10.000 Haushalte hatten keinen Strom.

Gigantischer Orkansturm "Sabine" wütet über Europa: Auch Deutschland betroffen

Auch in Deutschland sorgte Sturmtief "Sabine" bereits für etliche Zug- und Flugausfälle. Schlagersängerin Andrea Berg musste ihr für Sonntag in Halle geplantes Konzert in der OWL-Arena absagen. Auch in der Bundesliga gab es bereits die erste Absage. Das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln fällt am Sonntag, dem 09.02.2020, ins Wasser.

Erfahren Sie in dem Biopic "Die Queen" alles über das Oberhaupt des Vereinigten Königreichs

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/spot on news/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser