Uhr

Unwetter November 2019 aktuell: Schnee am 1. Advent? Der Winter-Horror kommt

Es wird winterlich in Deutschland. Ex-Tropensturm Sebastien beschert uns nicht nur Sturm und Regen, auch Schnee am 1. Advent wird immer wahrscheinlicher. Zudem steigt die Lawinengefahr. Das verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Wintereinbruch in Deutschland. Bild: AdobeStock/ Igor

Wintereinbruch in Deutschland. Ex-Tropensturm Sebastien steuert gezielt auf die Republik zu und beschert uns einen Wetterumschwung. Während Sebastian auf den britischen Inseln noch für Spitzenwinde mit Orkanstärken sorgte, wird es bei uns nur windig bis stürmisch. Vor allem im Westen Deutschlands besteht Sturm-Gefahr. Die Temperaturen klettern durch einen Schwall warmer Mittelmeerluft noch einmal auf bis zu 15 Grad.

Unwetter in Deutschland: Ex-Tropensturm Sebastien sorgt für Wintereinbruch

Sobald der Ex-Tropensturm allerdings über Deutschland hinweggezogen ist und sich auf macht in Richtung Baltikum, öffnet er die Tür für arktische Luftmassen, die direkt von Grönland aus nach Deutschland strömen werden. Schon am Freitag erwarten die Experten von "weather.com" einen extremen Temperatursturz und ersten Schneeregen.

Wetter in Deutschland aktuell: Schnee am 1. Advent

Vor allem am 1. Advent, 1. Dezember 2019, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schneit, sehr hoch. Laut "weather.com" wird sich das Schneetreiben auch im Laufe der kommenden Woche fortsetzen. Auf den Straßen droht damit durch Glätte und schlechte Sicht Verkehrschaos.

Wettervorhersage aktuell: Lawinengefahr steigt durch wechselnde Temperaturen

Im Allgäu rechnen die Experten mit mehr als 50 Zentimeter Neuschnee. In anderen Alpenregionen werden es auf jeden Fall 30 Zentimeter Schnee. "Damit steigt auch die Lawinengefahr in den deutschen Alpen. Denn die Temperaturen im Dezember variieren noch stark", sind sich die "weather.com"-Experten sicher. Durch den Wechsel von warmen und kalten Temperaturen lösen sich die Schneemassen und es kommt zur Lawine.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/sba/news.de