26.11.2019, 11.25 Uhr

Unwetter aktuell für November 2019: Regen und Gewitter! Wetterdienst warnt vor Sturm-Walze

Bislang blieb Deutschland im Herbst 2019 von schweren Stürmen verschont. Doch das könnte sich in der kommenden Woche ändern. Meteorologen machen eine düstere Prognose: Beginnt nun die Sturm-Saison?

Droht uns nun ein Sturm nach dem anderen? Bild: AdobeStock / Stefan Körber

Während im Mittelmeerraum schwere Unwetter toben, blieb Deutschland im diesjährigen Herbst bislang von schweren Stürmen verschont. Ein starkes Hoch über Russland blockiert nämlich den Jetstream und lenkt Tiefdruckgebiete aus dem Westen nach Süden ab. Doch damit ist bald Schluss: Hoch Quincy soll sich nämlich Anfang nächster Woche deutlich abschwächen. Dadurch könnte Deutschland nun auch von schweren Unwettern und Stürmen heimgesucht werden.

Unwetter im November 2019: Meteorologen warnen vor Sturm-Saison

Wie "weather.com" schreibt, erreicht ein Sturmtief am Montag bereits die Britischen Inseln. Ausläufer sollen auch Norddeutschland treffen. Dann folge ein weiteres zur Mitte der Woche und ein drittes zum Monatsende, heißt es weiter. Letzteres sei deutlich stärker und steuere direkt auf Deutschland zu. Müssen wir uns vor schweren Unwetter wappnen?

Sturmböen, Regen und Co.! Keine genaue Wetterprognose aktuell möglich

Noch können Meteorologen keine genauen Aussagen über die exakte Lage und den Verlauf des Sturmtiefs machen. Für Montag prognostizieren Experten bislang wechselhaftes, windiges und potentiell stürmisches Wetter. An der Küsten sollen Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern erreicht werden, sagen erste Wettermodelle für die neue Woche voraus. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) drohen der Republik am Dienstag Schauer, kurze Gewitter und in exponierten Lagen auch Sturmböen.

Zieht sich die Sturm-Saison über mehrere Monate?

Wie lang die Sturm-Saison anhält, ist ebenfalls noch völlig unklar. In manchen Jahren gab es im Dezember und auch im Januar schwere Stürme in Deutschland. Da die Meteorologen einen eher milden Winter prophezeien, könnte sich somit auch die Sturmsaison anhalten.

Lesen Sie auch: Absolut tödlich! Die zerstörerischsten Stürme aller Zeiten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser