19.11.2019, 13.19 Uhr

Winter-Wetter 2019/20 aktuell: Wetterexperten sicher! Deutschland droht Rekord-Winter

Der Winter steht vor der Tür. Doch auf welches Wetter müssen wir uns einstellen? Der Wetterdienst korrigiert seine Prognose. Offenbar steht Deutschland ein Rekordwinter ins Haus. Wärmer und feuchter als jemals in der Geschichte.

Deutschland soll ein Rekord-Winter bevorstehen. Bild: AdobeStock / bluedesign

In knapp zwei Wochen fängt der Winter an. Bereits vor ein paar Wochen äußerten sich mehrere Wetterdienste zur bevorstehenden kalten Jahreszeit. Die einhellige Meinung: Der Winter wird wärmer als gewöhnlich. Doch nun hat die US-amerikanische Wetterbehörde (NOAA) ihre Prognose noch einmal aktualisiert. Demnach stehe uns der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881 bevor.

Wetter im Winter 2019/20: Wetterdienst prophezeit warmen Rekordwinter

Wie die "Bild" schreibt, soll der Winter 2019/20 zwei bis drei Grad wärmer als die warmen Winter zwischen 1999 und 2010 sein. "Den bisher wärmsten Winter gab es bei uns 2006/2007. Er hatte eine Durchschnittstemperatur von 4,4 Grad. Jetzt könnten es 4,6 Grad werden. Ein weiterer Beleg für den bereits laufenden Klimawandel", zitiert das "Blatt" den Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net".

Weiße Weihnachten 2019? HIER gibt es Schnee

Eine Erklärung für die warmen Winter gibt es natürlich auch: Durch die Erderwärmung treffen Deutschland mehr Westwetterlagen. Diese bringen nicht nur mildere Temperaturen sondern auch deutlich mehr Niederschläge. Wir dürfen uns also auf Schmuddel-Wetter statt knackiger Kälte einstellen.

Im Flachland stehen die Chancen auf ein weißes Weihnachtsfest eher schlecht. Anders in den Hochlagen: Dort müsse man sich auf deutlich mehr Schnee als im vergangenen Winter einstellen. Schon jetzt sorgen Schneemassen dort für Chaos. Grund: Die Erderwärmung bringt uns in Deutschland mehr Westwetterlagen mit milderen Temperaturen, aber auch mehr Niederschläge vom Atlantik.

Lesen Sie auch:Vorhersage durch uralte Regeln? SO wird das Wetter im November.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser