19.10.2019, 13.20 Uhr

Sternschnuppe am 16.10.2019: Spektakuläre Aufnahme! Feuerkugel brettert über Süddeutschland

In Süddeutschland raste in dieser Woche eine riesige Feuerkugel über den Nachthimmel. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gingen zahlreiche Meldungen ein. Ein Video zeigt das Spektakel.

In Süddeutschland wurde eine besonders helle Sternschnuppe gesichtet. Bild: AdobeStock / James Thew

Aufregung in Süddeutschland: Eine besonders helle Feuerkugel raste am Mittwoch über den Abendhimmel. Doch um was handelte es sich? War es lediglich eine Sternschnuppe? Oder vielleicht sogar Aliens?

Spektakuläre Sichtung! Riesige Sternschnuppe raste am 16.10.2019 über Süddeutschland

Eines steht fest: Es war kein Besuch von Außerirdischen. "Das war eine ganz besonders helle Sternschnuppe, eine sogenannte Feuerkugel", sagte Benjamin Mirwald, Leiter der Bayerischen Volkssternwarte in München. Das bestätigte auch Dieter Heinlein, Leiter des Feuerkugelnetzes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dort seien am Mittwoch und Donnerstag mehr als 60 entsprechende Mitteilungen eingegangen. Das DLR hat in ganz Deutschland zudem Kameras installiert, die den Himmel beobachten.

Den Bildern zufolge flog die Feuerkugel über den Nordschwarzwald und leuchtete rund drei Sekunden lang, so Heinlein. Sie sei in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zu sehen gewesen, sagte Mirwald. Auch in Österreich, Frankreich und der Schweiz sei die Sternschnuppe gemeldet worden. "Es ist zu früh, um zu sagen, ob sie den Boden berührt hat", sagte Heinlein. Dazu müsse man die Ergebnisse der Auswertungen der Fotos und Videos abwarten.

Fotos und Videos zeigen Feuerkugel über Süddeutschland

Auf der Seite der International Meteor Organization wurden sogar Fotos der Leuchtkugel veröffentlicht. In den sozialen Netzwerken wurden sogar Videos des Astro-Spektakels veröffentlicht.

Sie können das Twitter-Video mit der Leuchtkugel nicht sehen? Dann hier entlang.

Sie können die Twitter-Fotos nicht sehen? Dann hier entlang.

Solche Sichtungen sind keine Seltenheit. Erst im September wurde über Norddeutschland die Explosion eines Meteors beobachtet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser