Erstellt von - Uhr

Flugzeugunglück auf Hawaii: Keine Überlebenden! Elf Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Bei einem Flugzeugabsturz auf Hawaii sind neun Menschen ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge habe es keine Überlebenden gegeben. Feuerwehrleute sprechen von dem schlimmsten Flugzeugunglück, das Hawaii je hatte.

Der Absturz des Kleinflugzeugs auf Hawaii hat Behörden zufolge neun Menschen an Bord das Leben gekostet. (Foto) Suche
Der Absturz des Kleinflugzeugs auf Hawaii hat Behörden zufolge neun Menschen an Bord das Leben gekostet. Bild: dpa

Der Absturz eines Kleinflugzeugs auf Hawaii hat Behörden zufolge elf Menschen an Bord das Leben gekostet. Zuvor hatten offizielle Stellen gemeldet, es seien neun Menschen ums Leben gekommen. Die zweimotorige Maschine vom Typ King Air sei im Norden der Insel Oahu nahe einem Flugplatz aus noch unbekannter Ursache zu Boden gegangen, teilte die Verkehrsbehörde des US-Staates Hawaii - Hawaii DOT - am Freitagabend (Ortszeit) mit.

Keine Überlebenden! Flugzeugabsturz auf Hawaii fordert 9 Tote

Offenbar habe es keine Überlebenden gegeben, schrieb sie in einem Tweet. Zunächst hatte die Behörde berichtet, Retter vor Ort hätten sechs Tote geborgen. "In meinen 40 Jahren als Feuerwehrmann hier auf Hawaii ist dies das schlimmste Flugzeugunglück, das wir hier hatten", zitierte ein lokaler Tochtersender von NBC den Chef der Feuerwehr, Manuel Neves. Die Maschine war nahe dem Flugplatz Dillingham Airfield abgestürzt.

Die zweimotorige Maschine vom Typ Beechcraft 65 sei unmittelbar nach dem Start im Norden der Insel Oahu noch auf dem Flugfeld Dillingham abgestürzt. An Bord seien sechs Mitarbeiter und drei Kunden einer Firma gewesen, die Tandem-Fallschirmsprünge anbietet. Die Behörden untersuchten die Absturzursache.

Auf Oahu liegt Hawaiis Hauptstadt Honolulu. Die größte Insel des Archipels im Pazifik heißt Hawaii, Einwohner nennen sie auch "Big Island" (Große Insel). Die Inselkette ist fast 4000 Kilometer von der Westküste der USA entfernt.

/news.de/dpa

Themen: