Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im August 2017 aktuell: Kommt jetzt Sommer? Das sagt der Hundertjährige Kalender

Bisher zeigte sich der Sommer von seiner schlechten Seite. Lediglich ein paar heiße Tage konnten die Deutschen genießen. Ob das Wetter im August 2017 noch einmal richtig heiß und sommerlich wird, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Ob der Sommer im August 2017 zurückkommt? (Foto) Suche
Ob der Sommer im August 2017 zurückkommt? Bild: Fotolia / Giovanni Cancemi

Die Sommertage lassen sich in diesem Jahr an beiden Händen abzählen. Starke Unwetter sorgten in vielen Bundesländern für Überschwemmungen. Ob Petrus jetzt noch einmal aufdreht? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im August werden könnte.

Hundertjähriger Kalender gibt Wetter-Ausblick für August 2017

Laut 100-jährigem Kalender soll der August 2017 warm beginnen. Doch dann gewinnt das wechselhafte Wetter erneut die Oberhand. Erst ab dem 10. August soll der Sommer nach Deutschland zurückkommen. Dann soll schönes, warmes Wetter vorherrschen. Leider ist die heiße Phase ab dem 29. August 2017 nach Angaben im Hundertjährigen Kalender auch schon wieder vorbei. Dann zeigt der nahende Herbst bereits, was man von ihm halten kann. Nämlich ungestümes Wetter.

Wettervorhersage mit dem 100-jährigen Kalender? So funktioniert's

Seit fast 400 Jahren existiert der Hundertjährige Kalender. Im 17. Jahrhundert verfasste der Mönch Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Den Mönchen sollte diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen eine genaue Wetterprognose liefern, um die regionale Landwirtschaft zu optimieren und dadurch die Erträge zu erhöhen. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem Sieben-Jahre-Rhythmus folgt.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: