Im Kampf gegen HIV setzt das Schweizer Bundesamt für Gesundheit auf nackte Tatsachen. Denn im neuen Kampagnen-Clip «Love life, no regrets» geht es richtig zur Sache: Blowjobs, Reiterstellung und viel nackte Haut. Wer beim Zusehen Lust bekommt, wird sogar dazu aufgerufen, auch seine Lust auf Film zu bannen.

Foto: news.de-Screenshot/ YouTube/ LOVE LIFE
Mein lieber Herr Gesangsverein! In punkto aufmerksamkeitswirksame Kampagnen-Clips kann sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) von ihren Schweizer Kollegen vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) noch einiges abschauen. Die hierzulande bekannte Kampagne «Gib Aids keine Chance» erscheint im Vergleich zum schweizerischen Pendant geradezu prüde.
Sex-Werbeclip soll für HIV sensibilisieren
Denn der ausgeklügelte Plan hinter dem provokativen Clip ist schnell enttarnt: Die Schweizer setzen im Kampf gegen HIV auf viel nackte Haut, zeigen Paare - ganz gleich ob schwul, lesbisch oder heterosexuell - beim Liebesspiel und untermalen diese Szenen auch noch mit dem französischen Lied «Non, je ne regrette rien». Zu gut deutsch: Nein, ich bereue nichts. Das sich ein solcher Marketing-Leckerbissen viral ganz wie von alleine verbreitet, ist ein offenes Geheimnis. Schließlich funktioniert die Masche «Sex sells» in jedem Lebensbereich.
Video: YouTube/ LOVE LIFE
«Love Life, No Regrets»: echte Menschen haben echten Sex
Unter dem Motto «Love Life, No Regrets» geben also die Darsteller ihr Bestes und singen sich zum Höhepunkt. Die Aussage des knapp 45-sekündigen Clips ist damit eindeutig: Liebe, wen du willst und wie du willst, aber schütze dich, dann wirst du nichts bereuen. Doch nicht nur dank des erotischen Clips funktioniert die Kampagne. Auch der dazugehörige Hashtag #LoveLifeNoRegrets hat den Kurznachrichtendienst Twitter bereits erobert.
Mitmachen erwünscht! Machen Sie sich nackig!
Wer beim Ansehen des Clips Lust bekommt, selbst aktiv zu werden, sollte sich nicht scheuen und die Webseite «lovelife.ch» besuchen. Denn wer von einer erotischen Karriere vor der Kamera träumt, für den könnte dieser Wunsch gleich hier in Erfüllung gehen. Ein Casting für eine neue Kampagne läuft bereits: «Mit dem Casting suchen wir Menschen, die sich mit der Botschaft der Kampagne identifizieren und das offen zeigen möchten.»
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de