Uhr

Stranguliert: Tödliche Selbstbefriedigung

Würgen bis zum Umfallen und sich dabei sexuell befriedigen. Ein gefährliches Spiel, bei dem sich jetzt ein 15-jähriger Jugendlicher erdrosselt hat. Nicht der erste Tod dieser Art.

Beim Sturz von einem Baum hat sich ein Jugendlicher erhängt. (Foto) Suche
Beim Sturz von einem Baum hat sich ein Jugendlicher erhängt. Bild: ddp

Beim Versuch, sich sexuell durch Strangulation zu stimulieren, ist ein Jugendlicher in Niedersachsen ums Leben gekommen. Der 15-jährige soll sich unabsichtlich beim Sturz von einem Baum selbst mit einem Schal erhängt haben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft und bestätigte einen Bericht der Celleschen Zeitung.

Ein Selbstmord oder ein Fremdverschulden sei aufgrund der Spurenlage auszuschließen. Vielmehr habe der Jugendliche die Strangulation bewusst als Mittel einer autoerotischen Sexualpraxis einsetzen wollen. Dabei sei er in der Nacht zum Montag vom Baum gestürzt. Der Schal habe sich sofort zugezogen.

Durch die gefährlichen Würgespiele, mit denen Jugendliche sich in einen rauschartigen Zustand versetzen, sind in den vergangenen Monaten immer wieder junge Menschen ums Leben gekommen. Auch prominente Hollywood-Schauspieler wurden mit solchen Praktiken bereits in Verbindung gebracht. Wie verbreitet das Spiel in Deutschland ist, können selbst Experten nicht sagen. Kommentare von jungen Internet-Nutzern lassen aber darauf schließen, dass es nicht nur wenige Einzelfälle gibt. In Frankreich ist das gefährliche Würgen bis zum Umfallen bereits seit Jahren immer wieder ein Thema. Jeden Monat soll in Frankreich ein junger Mensch dabei sterben.

iwi/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.