Aktuelle News zu Lebensmittel

Flexitarier: Das steckt hinter dem neuen Ernährungstrend (Foto) 28.11.2019

Immer mehr Menschen wählen pflanzenbasierte Lebensmittel, meist aus Umwelt- und Klimaschutzgründen. Neben Vegetariern und Veganern entscheiden sich viele - oft unbewusst - für die flexitarische Ernährung. Auch die Lebensmittelbranche denkt um.

So helfen Bitterstoffe beim Abnehmen (Foto) 12.11.2019

Schlank durch den Winter So helfen Bitterstoffe beim Abnehmen

Schluss mit der klassischen Diät! Natürliche Bitterstoffe helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern wirken sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus.

SO wird aus Fleisch-Abfall "frische" Wurst gezaubert (Foto) 09.08.2019

Der ehemalige Fleischkontrolleur Franz Voll hat gezeigt, was alles in Fleischwaren verarbeitet ist. Dabei leidet das Bild der traditionellen Zunft. Verbrauchertäuschung und Verschleierung scheinen an der Tagesordnung.

Politik fordert höhere Mehrwertsteuer auf Fleischwaren (Foto) 07.08.2019

Die Grünen haben vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer auf Fleisch anzuheben. Damit soll die klimaschädliche Masttierhaltung eingedämmt und das Tierwohl gefördert werden. Ministerien und Verbände sehen das kritisch.

Achtung, Rauschgefahr! DIESER Entspannungstee macht HIGH (Foto) 26.07.2019

Eine weitere Rückrufaktion im Juli. Diesmal ist eine Grüntee-Sorte mit Hanf betroffen, die über einen erhöhten THC-Gehalt verfügt. Wegen möglicher gesundheitlicher Risiken wird das Produkt zurückgerufen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.

Keim-Alarm! Vorsicht vor DIESEN Lebensmitteln im Sommer (Foto) 23.07.2019

Sommer, Sonne, Bakterien? An heißen Tagen vermehren sich Keime besonders gerne im Essen. Wir verraten Ihnen, bei welchen Lebensmitteln Sie vorsichtig sein sollten, um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden. 

DIESE Fehler beim Einkochen können giftig sein (Foto) 21.07.2019

Einkochen ist im Trend: Doch was viele nicht wissen, schon kleine Fehler können zum ernsthaften Gesundheitsproblem werden. Schimmel ist dabei wohl noch das geringste Übel.

Anti-Aging-Food: Diese Lebensmittel halten jung (Foto) 02.07.2019

Wahre Schönheit kommt eben doch von innen, weswegen man mit der richtigen Ernährung langfristig jünger aussehen kann. Diese Lebensmittel helfen gegen Falten.

Pssst! Veggie Burger-Patty jetzt auch bei Netto und Edeka (Foto) 18.06.2019

Beyond Meat bei Lidl in Deutschland Pssst! Veggie Burger-Patty jetzt auch bei Netto und Edeka

Auch im zweiten Anlauf enttäuscht Lidl beim Verkauf des Beyond Meat Burger-Pattys. Dafür verkaufen auch Netto und Edeka den heißbegehrten Veggie-Burger. Schnell sein lohnt(e) sich.

"Natürlich! Schöne Haut": Experten-Tipps für mehr Glow (Foto) 11.06.2019

Bye, bye, Pickel. Hallo, makellose Haut. Das Experten-Interview klärt auf: Welche Lebensmittel lassen Sie strahlen? Welche führen zu Unreinheiten? Und welchen Einfluss hat eigentlich die Sonne?

Basisch essen: Die besten Lebensmittel gegen Übersäuerung (Foto) 11.06.2019

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig, damit unser Körper einwandfrei funktionieren kann. Diese basischen Lebensmittel helfen ihm dabei.

Kann Ernährung den Klimawandel stoppen? (Foto) 07.06.2019

"Kann ich gut essen und dabei die Welt retten?" Wer sich das - Stichwort: Nachhaltigkeit - auch schon gefragt hat, liegt voll im Trend und ist auf der richtigen Seite. Und Promis wie Eckart von Hirschhausen und TV-Koch Holger Stromberg zeigen, wie es klappen kann.

Diese Lebensmittel hat Pamela Reif von ihrem Speiseplan gestrichen (Foto) 31.05.2019

Was ist gesund, was eher nicht? Model Pamela Reif setzt sich mit ihrer Ernährung bewusst auseinander. Ob sie bei Dates wohl kulinarische Ausnahmen macht? Im Interview gibt es die Antwort.

Diese Lebensmittel hören sich gesund an, sind es aber nicht (Foto) 11.04.2019

Dass Chips, Softdrinks und Pizza ungesund sind, liegt auf der Hand. Doch es gibt auch zahlreiche vermeintlich gesunde Lebensmittel, die ihrem Ruf nicht gerecht werden.

Die besten Lebensmittel für ein straffes Bindegewebe (Foto) 03.04.2019

Damit das Bindegewebe straff bleibt und keine Cellulite entsteht, sind Sport und eine gesunde Ernährung das A und O. Welche Lebensmittel das Gewebe von innen stärken, verraten wir hier.

Vorsicht, Plastik-Teile! Aldi Nord ruft Porridge-Produkte zurück (Foto) 30.03.2019

Das Unternehmen Schapfenmühle ruft verschiedene Porridge-Produkte zurück, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in diesen Hartplastiksplitter befinden.

Ist endlich Schluss mit dem Kükenschreddern? (Foto) 26.03.2019

Neue Zuchtlinie "Zweinutzungshuhn" Ist endlich Schluss mit dem Kükenschreddern?

Das Schreddern und Vergasen von jährlich knapp 50 Millionen männlichen Küken allein in Deutschland soll schon seit längerem abgeschafft werden. Nachdem im vorigen Jahr eine  Geschlechtsbestimmungsmethode endlich Marktreife erlangte, präsentiert nun ein Forschungsprojekt aus Hannover das "Zweinutzungshuhn" als weiteren Weg, das Massentöten zu beenden.

Bio-Markt ruft DIESE Bolognese zurück (Foto) 01.03.2019

Produktrückruf März 2019 Bio-Markt ruft DIESE Bolognese zurück

Die dennree GmbH ruft ihre Fertig-Geflügelbolognese zurück, weil diese im Herstellungsprozess nicht ausreichend erhitzt wurde und infolgedessen mit Mikroorganismen verseucht sein kann. Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen!

Fabian Hinrichs: "Bayreuth ist auch für mich ein zwiespältiger Ort" (Foto) 24.02.2019

Smalltalk, Philosophie, Bayreuther Festspielhaus, Karneval... Schauspieler Fabian Hinrichs erklärt im Interview zum "Tatort: Ein Tag wie jeder andere", was er davon hält.

Salmonellen! Netto ruft DIESE Wurst zurück (Foto) 16.02.2019

Produktrückruf Februar 2019 Salmonellen! Netto ruft DIESE Wurst zurück

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft ein Fleischwaren-Hersteller die Charge einer Wurst aus Netto Marken-Discountern zurück. Es besteht der Verdacht einer Salmonellen-Belastung.

Zero Waste in der Küche: So landet nichts mehr im Müll! (Foto) 07.02.2019

Müll beim Kochen vermeiden - Sophia Hoffmann will in "Zero Waste Küche" zeigen, wie das geht. Hier verrät die Berliner Köchin ihre wichtigsten Tipps.

Vergiftet! Jede 2. Frucht mit Pestiziden belastet (Foto) 31.01.2019

Orangen bei Ökotest im Februar 2019 Vergiftet! Jede 2. Frucht mit Pestiziden belastet

Ökotest hat sich die Orangen von 25 Anbietern vorgenommen. Das klare Ergebnis: Bio-Orangen sind weniger mit Pestiziden belastet als die konventionellen Früchte. Welche Orangen komplett durchfielen, erfahren Sie hier.

Aufgedeckt! Die miesen Tricks der Lebensmittelindustrie (Foto) 23.01.2019

Lebensmittel müssen die Verbraucher in punkto Aroma, Haltbarkeit und Geschmack überzeugen - doch gerade auf diesen Gebiet wird getrickst, was das Zeug hält. Welche Schummeleien gang und gäbe sind, hat eine ZDF-Dokumentation enthüllt.

Vorsicht, Allergiker! DIESE Gemüsebrühe wird zurückgerufen (Foto) 11.01.2019

Das Unternehmen Dennree ruft verschiedende Varianten seiner Gemüsebrühe zurück. Diese könnten mit Spuren von Sellerie kontaminiert sein, was für Allergiker eine gesundheitliche Gefahr darstellen könnte.

Diät geplant? Auf diese Lebensmittel sollte man verzichten (Foto) 09.01.2019

Nach Weihnachten und Silvester plagt einen oft das schlechte Gewissen. Plätzchen und Lebkuchen werden eingetauscht gegen Salat und Co. Dabei sind viele vermeintliche Schlankmacher wahre Zuckerbomben. Von diesen Lebensmitteln sollte man die Finger lassen.

Die besten Lebensmittel gegen Bauchfett (Foto) 18.12.2018

Der Hosenbund kneift und unter dem Oberteil zeichnen sich kleine Speckröllchen ab? Höchste Zeit, den lästigen Pfunden um die Körpermitte auf den Leib zu rücken. Diese Lebensmittel sind echte Fatburner.

Schimmel-Alarm! DIESEN Reis ruft dm zurück (Foto) 15.12.2018

Lebensmittelwarnung im Dezember 2018 Schimmel-Alarm! DIESEN Reis ruft dm zurück

Das Unternehmen dm-drogerie markt ruft Reis zurück. Grund sind mögliche Rückstände von Schimmelpilzen, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Diese Produkte sind vom Rückruf betroffen.

Vorsicht, Salmonellen! DIESEN Schinken nicht essen! (Foto) 08.12.2018

Abermals ist eine Wurstsorte wegen Verdachts auf Salmonellen-Kontamination zurückgerufen worden. Vom Produktrückruf betroffen ist Kernschinken von Aoste - DAS müssen Verbraucher jetzt wissen.

Ekel-Bakterien! DIESER Rohmilchkäse wird zurückgerufen (Foto) 25.11.2018

Produktrückruf November 2018 aktuell Ekel-Bakterien! DIESER Rohmilchkäse wird zurückgerufen

Um Verbraucher vor unangenehmen Magen-Darm-Erkrankungen zu warnen, ruft die Hofkäserei Büttner einen Rohmilchkäse mit Bärlauch und Bockshornklee zurück. In dem Butterkäse sind gefährliche E.coli-Bakterien entdeckt worden.

Vorsicht, E. coli-Bakterien! DIESE Wurst ist verseucht (Foto) 05.10.2018

Wegen des Verdachts auf E. coli-Bakterien hat die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer eine Charge Teewurst zurückgerufen. Diese wurde deutschlandweit in Netto-Discountern verkauft.

Darum ist rohes Gemüse nicht unbedingt gesünder (Foto) 08.09.2018

Wer sich gesund ernähren oder abnehmen möchte, stößt irgendwann auf die Empfehlung, mehr Rohkost als verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Aber rohes Gemüse ist nicht immer gesünder als gekochtes. Das gilt es abzuwägen.

Widerlich! Jedes 5. Hähnchen mit Durchfall-Bakterium verseucht (Foto) 06.09.2018

Das rbb-Verbrauchermagazin "Supermarkt" hat Hähnchenfleisch genauer untersucht und legt aktuell exklusiv seine Recherchen vor. Demnach ist jedes fünfte Hähnchen mit dem Durchfallbakterium Campylobacter kontaminiert!

SO schmeckt der vegane Fleischersatz aus "Die Höhle der Löwen" (Foto) 05.09.2018

Mit Jacky F soll fleischlose Ernährung jetzt noch einfacher werden. Grundlage dafür ist die sogenannte Jackfrucht. Doch was kann das Trendprodukt aus "Die Höhle der Löwen"? Wir verraten es Ihnen.

Achtung, krebserregend! Finger weg von DIESEN Äpfeln (Foto) 03.09.2018

Äpfel gehören zum Lieblingsobst der Deutschen. Um sie vor Schädlingen und Pflanzenkrankheiten zu schützen, werden sie mit Pestiziden behandelt. Ökotest hat sich beim Apfel-Test im September 2018 die Pestizidbelastung genauer angeschaut. Eine Apfelsorte schnitt dabei besonders schlecht ab. Alle Ergebnisse und die Testsieger lesen Sie hier.

Vorsicht! DIESER Salat ist mit Bakterien verunreinigt (Foto) 02.09.2018

Eisbergsalat-Rückruf bei Marktkauf und Edeka Vorsicht! DIESER Salat ist mit Bakterien verunreinigt

Erneuter Lebensmittelrückruf bei Edeka: Betroffen ist aktuell Eisbergsalat, der mit VTEC-Bakterien belastet ist, die schwere gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können. Welche Produktchargen vom Rückruf betroffen sind, lesen Sie hier.

Mit Schadstoffen verseucht! Jeder 5. Reis im Test nur "mangelhaft" (Foto) 29.08.2018

Stiftung Warentest 2018 für Basmatireis  Mit Schadstoffen verseucht! Jeder 5. Reis im Test nur "mangelhaft"

Locker, duftend und aromatisch soll er sein: Basmatireis zählt zu den edelsten Reissorten. Nicht jeder Hersteller löst dieses Versprechen aber auch ein, wie eine Stichprobe der Stiftung Warentest zeigt. Das Ergebnis: Jedes fünfte Produkt ist mit Schadstoffen verseucht.

Metallsplitter entdeckt! DIESER Kartoffelsalat wird zurückgerufen (Foto) 19.08.2018

Verbraucher sollten beim Verzehr von Kartoffelsalat besonders aufmerksam sein. Ein Produkt der Marke "Feldmühle Feinkost" wird zurückgerufen, nachdem Fremdkörper entdeckt wurden. Das müssen Sie zum Produktrückruf wissen.

HIER versteckt sich leckeres Premium-Eis in Billigmarken (Foto) 19.07.2018

Schöller, Langnese oder No-Name-Eis HIER versteckt sich leckeres Premium-Eis in Billigmarken

Eis schmeckt in der Hitze des Sommers ganz besonders gut. Wenn man sich aber den Weg zur Eisdiele ersparen will, greift man gern zum Eis aus dem Supermarkt - oder doch zur EisCREME? Und welches No-Name beinhaltet Premium-Qualität?

In diesen Gummibärchen-Sorten sind keine Tierknochen enthalten (Foto) 19.07.2018

Ja, richtig gehört: In unseren geliebten Gummibären von Haribo versteckt sich der eine oder andere Tierknochen in Form von Gelatine. Die vegetarische Sorte namens Fruitmania soll ohne diese auskommen.

So lassen Sie die Pfunde mit der Mond-Diät purzeln (Foto) 19.07.2018

Der Mond bewegt die Menschheit seit jeher. Einige beklagen Schlafstörungen bei Vollmond, andere sagen dem Mond magische Kräfte auf das Sexleben nach und wiederum andere schwören auf die abnehmende Wirkung des Mondes. Doch was steckt wirklich hinter der Mond-Diät?

Kaufland und Globus rufen TK-Gemüse zurück (Foto) 18.07.2018

Produktrückruf Juli 2018 aktuell Kaufland und Globus rufen TK-Gemüse zurück

Kaufland und Globus rufen vorsorglich "Leipziger Allerlei" von der Frenzel Tiefkühlwerke GmbH zurück. Der Grund: Das Tiefkühlgemüse könnte mit Listerien verunreinigt sein. Was Verbraucher zum Produktrückruf wissen müssen, lesen Sie hier.

Richtig einfrieren, schnell auftauen und erwärmen (Foto) 10.07.2018

Wenn es schnell gehen soll oder Sie keine Lust zum Einkaufen haben, ist Ihr Eisschrank Ihr bester Freund. Viele Speisen lassen sich prima vorbereiten und einfrieren. Tipps, wie Sie einen leckeren Vorrat schaffen, hat news.de.

Achtung! DARUM warnt Stiftung Warentest vor Frühkartoffeln (Foto) 06.07.2018

Kartoffeln gehören neben Reis und Nudeln zu den beliebtesten Beilagen. Bei der Auswahl und der Zubereitung von Kartoffeln sollten Verbraucher sorgfältig vorgehen. Denn es gibt Exemplare, von denen man besser die Finger lässt.

Mineralwasser-Test! DIESE 2 Marken fallen durch (Foto) 04.07.2018

Stiftung Warentest im Juli 2018 Mineralwasser-Test! DIESE 2 Marken fallen durch

Die Stiftung Warentest hat 30 Mineralwässer mit Kohlensäure getestet - und mehr als der Hälfte am Ende die Note "gut" gegeben. Doch es gibt auch zwei Marken, von denen man lieber die Finger lassen sollte.

An diesen zehn Stoffen fehlt es oft (Foto) 25.06.2018

Deutschland ist in Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe kein Mangelland. Dennoch werden Ergänzungsmittel massiv beworben - und gekauft. Wie man welchen Mangel erkennt und wie sich der Speiseplan pillenlos anpassen lässt, verrät News.de.

Kann man sich intelligent futtern? (Foto) 05.06.2018

Lebensmittel für das Gehirn Kann man sich intelligent futtern?

Manche Menschen können es einfach nicht lassen, haben zu allem eine Meinung und wissen alles besser. Solche Personen haben dem Volksmund nach «die Weisheit mit Löffeln gefressen». Aber: Welche Lebensmittel bringen unsere Hirnwindungen tatsächlich auf Touren?

Schützt das Sonnenvitamin vor Krebs und Diabetes? (Foto) 05.06.2018

Ohne Vitamine hat der menschliche Organismus schlechte Karten. Die lebenswichtigen Stoffe unterstützen zahlreiche Immunfunktionen und Stoffwechselvorgängee. Besonders viel Power wird Vitamin D zugeschrieben, der Stoff soll vor zahlreichen Krankheiten schützen.

Warum Sie Reis nicht zu oft essen sollten! (Foto) 05.06.2018

An sich ist Reis ein gesundes Lebensmittel. Doch neben vielen wichtigen Nährstoffen enthalten die Körner auch immer geringe Spuren von Arsen. Worauf sollten Verbraucher achten?

Norma, Rewe, Netto, Penny und Edeka rufen Eier zurück (Foto) 02.05.2018

Wegen Salmonellen-Befalls ruft eine Firma ihre Freilandeier zurück, die in fünf großen Lebensmittelketten in mehreren Bundesländern verkauft wurden. Welche Produkte betroffen sind, lesen Sie hier.

Panikmache oder Vorsorge? So sind Sie für den Katastrophenfall gewappnet (Foto) 29.04.2018

Hand auf's Herz: Wie gut wären Sie gewappnet, wenn morgen eine Katastrophe ausbräche und Sie auf sich allein gestellt wären? Für die drohende Krise sind sogenannte Prepper bestens vorbereitet - wie die Vorsorge funktioniert, was auf der Checkliste steht und wie groß die Prepper-Szene in Deutschland ist, lesen Sie hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4