Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

Taylor Swift spricht erstmals offen über Essstörungen (Foto) 24.01.2020

In der Netflix-Doku "Miss Americana" spricht Taylor Swift erstmals offen über ihre Essstörungen. Sie habe jahrelang versucht, sich auf Größe 30 runterzuhungern.

Startet Vanessa Mai jetzt auch als Schauspielerin durch? (Foto) 24.01.2020

Vanessa Mai überzeugt in ihrem Schauspieldebüt mit "Tatort"-Star Axel Prahl auf ganzer Linie. "Es war wirklich ein tolles Projekt", schwärmt sie im Interview.

Brad Pitt als Neo? Hollywood-Star lehnte "Matrix"-Rolle ab (Foto) 24.01.2020

Brad Pitt hätte die berühmte Rolle von Keanu Reeves in "Matrix" haben können, lehnte aber ab. "Ich habe die rote Pille genommen", so Pitt beim Santa Barbara International Film Festival.

Oscar-Anwärter "Jojo Rabbit": Adolf Hitler wird zum imaginären Freund (Foto) 23.01.2020

Sechs Nominierungen hat "Jojo Rabbit" bei den Oscars 2020 abgestaubt. Im Film von Taika Waititi spielt Adolf Hitler eine ungewöhnliche Rolle.

"Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" mit Robert Downey Jr. floppt (Foto) 20.01.2020

Die Komödie "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" droht völlig an den Kinokassen zu floppen - kaum jemand will bisher den neuen Film mit Robert Downey Jr. sehen. Universal steht nach "Cats" das nächste Einspiel-Debakel bevor.

SAG Awards: Joaquin Phoenix ehrt Heath Ledger (Foto) 20.01.2020

Joaquin Phoenix holt sich für seine Darstellung in "Joker" den nächsten Preis ab - und erinnert dabei an den verstorbenen Heath Ledger.

Darum sagt Oprah Winfrey ihre Teilnahme an Simmons-Projekt ab (Foto) 18.01.2020

Als Teil eines Werbedeals mit Apple sollte Oprah Winfrey an einer Dokumentation über sexuelle Belästigung in der Musikindustrie mitwirken. Nun sagt die berühmte TV-Moderatorin ihre Teilnahme an "On the record" ab - eine Woche vor der Premerie.

"Bad Boys 4" ist bereits in Planung (Foto) 18.01.2020

Der dritte "Bad Boys"-Teil feierte erst vor kurzem seine Kinopremiere. Wie Sony Pictures jetzt bekannt gab, wird bereits an einem vierten Teil der erfolgreichen Reihe mit Will Smith und Martin Lawrence gearbeitet. Eine wichtige Position ist dabei schon besetzt.

Cowboy, Endzeit-Postbote, Golfer: Kevin Costners Tops und Flops (Foto) 18.01.2020

"Der mit dem Wolf tanzt" bescherte ihm zwei Oscars, "Postman" dagegen mehrere Goldene Himbeeren. Kaum eine Hollywood-Karriere ist von solchen Höhen und Tiefen geprägt wie die von Kevin Costner. Am Samstag feiert der US-Star seinen 65. Geburtstag.

Ist der "Polizeiruf"-Polizist vergeben? (Foto) 15.01.2020

Horst Krause ist einem Millionenpublikum wohl aus dem "Polizeiruf 110" bekannt, in dem er bereits seit 1987 den gleichnamigen Dorfpolizisten Horst Krause mimt. Dabei hat er seine Karriere gar nicht als Schauspieler begonnen.

"Lindenberg! Mach dein Ding": Lohnt sich das Biopic nur für Fans? (Foto) 15.01.2020

Das Biopic "Lindenberg! Mach dein Ding" erzählt vom kleinen Matz, der zum großen Udo Lindenberg wurde. Doch ist der Film auch was für Nicht-Fans?

"1917": Die einzige Schwäche sind die Hollywood-Superstars (Foto) 15.01.2020

Mit dem Kriegsdrama "1917" von Regisseur Sam Mendes läuft am 16. Januar einer der größten Oscar-Favoriten und ein Pflichttermin für Cineasten in den deutschen Kinos an.

Netflix heimst 24 Oscar-Nominierungen ein (Foto) 13.01.2020

Netflix mischt im Oscar-Rennen ganz vorne mit. Mit "The Irishman", "Marriage Story" und "Die zwei Päpste" könnte der Streamingdienst zum großen Abräumer werden.

Das sind die Nominierten für die Oscars 2020 (Foto) 13.01.2020

Bevor die Oscars 2020 am 9. Februar in Los Angeles verliehen werden, wartete die Welt gespannt auf die Nominierungen. Wer darf sich Hoffnungen auf einen Academy Award machen? Die Antwort gibt's hier.

Til Schweiger dreht Doku über Bastian Schweinsteiger (Foto) 13.01.2020

Til Schweiger dreht eine Doku über Bastian Schweinsteigers Weg zum Fußballweltmeister 2014. Einblicke ins Privatleben soll es in dem Film ebenfalls geben.

Affe griff Salma Hayek an: "Ich war wirklich schwer verletzt" (Foto) 11.01.2020

Salma Hayek erlebte beim Dreh zum Film "Frida" eine böse Überraschung: Ein Affe fiel sie an und verletzte die Schauspielerin schwer.

"1917": "Bester Film" bei den Hollywood Critics Association Awards (Foto) 10.01.2020

Nach dem Gewinn bei den Golden Globes kann Sam Mendes' Kriegsdrama den nächsten großen Erfolg verbuchen.

"Joker" und "The Irishman" sahnen bei den BAFTA-Nominierungen ab (Foto) 07.01.2020

In London wurden am Dienstagmorgen die Nominierungen für den britischen Filmpreis BAFTA bekannt gegeben. Neben "Joker", "The Irishman" und "Once Upon a Time...

Neuer Job!? Zieht sie nun als Stripperin blank? (Foto) 05.01.2020

Hängt sie bald die Schauspielerei und Musik an den Nagel? In "Hustlers" verkörpert Jennifer Lopez eine Stripperin. In einem Interview verrät sie nun, dass sie auch im echten Leben mit dem Gedanken gespielt hatte, sich für Geld auszuziehen.

"Das Boot" und Co.: Die deutschen TV-Film- & Serien-Highlights 2020 (Foto) 03.01.2020

Neben den etablierten TV-Shows hat 2020 auch jede Menge Höhepunkte in Sachen deutsche Fernsehfilme und Serien zu bieten. Von Free-TV-Premieren über Jubiläen bis hin zu Abschieden von zwei Dauerbrennern - diese Highlights sollten Sie nicht verpassen.

"Tatort: Tschill Out": Lohnt sich der neue Til-Schweiger-Krimi? (Foto) 03.01.2020

Mit "Tatort: Tschill Out" meldet sich Til Schweiger als Ermittler Nick Tschiller im Sonntagskrimi zurück. Lohnt sich das Einschalten?

Kevin Feige kündigt erste Transgender-Figur im Marvel-Universum an (Foto) 02.01.2020

Marvel-Chef Kevin Feige hat für einen kommenden Marvel-Film eine besondere Figur angekündigt: In einem neuen Abenteuer des Marvel Cinematic Universe (MCU) wird es erstmals einen Transgender-Charakter geben.

Herzzerreißender Abschied! DIESE Stars sind von uns gegangen (Foto) 31.12.2019

Im Jahr 2019 hieß es Abschied nehmen von zahlreichen herausragenden Persönlichkeiten. Welche Stars 2019 verstarben und die Welt trauernd zurückließen, zeigt unser Promi-Jahresrückblick.

Startet Val Kilmer mit 60 Jahren noch mal durch? (Foto) 31.12.2019

Mitte der 2000er-Jahre wurde es immer stiller um Hollywood-Star Val Kilmer. Legt er zum 60. Geburtstag den Grundstein für eine zweite Karriere?

"Cats" macht 100 Millionen US-Dollar Verlust an den Kinokassen (Foto) 30.12.2019

Die starbesetzte Musical-Verfilmung "Cats" weist nach den ersten beiden Wochen einen dreistelligen Millionen-Verlust auf.

Für Jamie Foxx startet 2020 mit einer Auszeichnung (Foto) 27.12.2019

Das Jahr 2020 beginnt für Schauspieler Jamie Foxx mit einem renommierten Preis. Für seine Rolle in "Just Mercy" wird er beim Palm Springs International Film Festival ausgezeichnet.

Trump aus Weihnachtsfilm geschnitten: So reagiert der Präsident (Foto) 27.12.2019

Auf seinen Cameo-Auftritt in "Kevin - Allein in New York" war Donald Trump immer stolz. In Kanada lief der Film nun ohne seine Szene. Der US-Präsident reagierte auf Twitter.

Wie "Cats": Diese Musicals schafften es von der Bühne auf die Leinwand (Foto) 25.12.2019

Mit "Cats" kommt ein Musical von der Bühne auf die Kino-Leinwand. Es ist aber nicht das erste: Auch diese Bühnenstücke wurden verfilmt.

Netflix und Co.: Diese Highlights starten Weihnachten und Neujahr (Foto) 25.12.2019

Pünktlich zu Weihnachten und Neujahr sorgen die Streamingdienste Netflix und Amazon Prime für Film- und Seriennachschub. Das sind die Highlights im Überblick.

Musical-Verfilmung "Cats": Groteske Katzen im falschen Maßstab (Foto) 24.12.2019

Nach dem jahrzehntelangen Bühnenerfolg kommt das Musical "Cats" unter der Regie von Tom Hooper auf die große Leinwand. Allerdings sorgen die tanzenden Katzen eher für Unbehagen als Staunen.

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl": Eine Flucht wird zum Abenteuer (Foto) 24.12.2019

Caroline Link wagt sich mit "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" an die Verfilmung eines Bestsellers. Die Geschichte über die Flucht einer jüdischen Familie aus Nazi-Deutschland ist nicht nur Kindern zu empfehlen.

Was wurde aus Andi, Data, Chunk, Sloth und den anderen? (Foto) 24.12.2019

"Die Goonies" gehören zu den beliebtesten Filmen der 80er Jahre und sind auch heute noch Pflichtprogramm für gemütliche Filmabend. Was wurde aus den Schauspielern?

J.J. Abrams versteht Kritik an "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (Foto) 23.12.2019

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" feiert in Deutschland Kinoerfolg. Wer dennoch Kritik an dem Film zu äußern hat, stößt bei Macher J.J. Abrams auf offene Ohren.

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" startet erfolgreich (Foto) 22.12.2019

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" hat die Spitze der deutschen Kino-Charts erobert. Der Film feiert ein erfolgreiches Startwochenende.

Spruch des Tages (Foto) 22.12.2019

Tonight Show Starring Jimmy Fallon Spruch des Tages

Eddie Murphy ärgert sich bis heute darüber, dass er Ende der 80er Jahre eine Rolle in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" ablehnte.

So sehen Sie mit der TV-Checkliste alle Weihnachtsklassiker!   (Foto) 21.12.2019

Wer Weihnachten nicht nur Märchen braucht, sondern auch echte Weihnachts-Klassiker sehen möchte, der erfährt hier die Sendetermine der TV-Klassiker zum Weihnachtsfest.

Schauspieler Adnan Maral feiert ein Bilderbuch-Weihnachtsfest (Foto) 20.12.2019

Der deutsch-türkische Schauspieler Adnan Maral freut sich auf ein wahres Bilderbuch-Weihnachten. Wie das aussieht, erzählt er im Interview.

Kristen Stewart verwandelt sich in Sixties-Ikone Jean Seberg (Foto) 20.12.2019

Kristen Stewarts neuer Film "Jean Seberg - Against All Enemies" startet im März in den deutschen Kinos. Sie spielt die Sixties-Filmikone Jean Seberg.

Verblüffende Ähnlichkeit: Anthony Hopkins brilliert als Papst Benedikt (Foto) 20.12.2019

Papst Benedikt XVI. kehrt zurück - auf Netflix. Im Film "Die zwei Päpste" trifft er auf seinen Nachfolger Franziskus. Anthony Hopkins und Jonathan Pryce liefern sich ein Duell der Extraklasse.

Spruch des Tages (Foto) 19.12.2019

Margot Robbie Spruch des Tages

Charlize Theron über die Arbeit mit anderen Frauen

Achtung, Spoiler! SO wird Leia in "Episode IX" verabschiedet (Foto) 19.12.2019

"Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" Achtung, Spoiler! SO wird Leia in "Episode IX" verabschiedet

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" ist im deutschen Kino angelaufen. Der Streifen liefert Fans viele Antworten, aber nicht alle. DAS passiert im letzten Teil der Skywalker-Saga.

Geschenktipps: Diese Film-Highlights gehören unter den Weihnachtsbaum (Foto) 18.12.2019

Wer Filme zu Weihnachten verschenken will, kann jede Menge Hollywood-Stars und Superhelden ins heimische Wohnzimmer bringen. Diese Film-Highlights aus 2019 gibt es schon zu kaufen.

"Cats" wurde erst wenige Stunden vor der Premiere fertig (Foto) 18.12.2019

Ganz schön knappe Nummer: Regisseur Tom Hooper wurde mit seiner Musical-Verfilmung "Cats" nur wenige Stunden vor der Premiere in New York fertig.

Gewinner des Tages (Foto) 16.12.2019

Todd Phillips Gewinner des Tages

Die Film-Datenbank IMDb kürt "Joker" zum erfolgreichsten Blockbuster des Jahres.

Verlierer des Tages (Foto) 16.12.2019

Flop für Clint Eastwood

Ex-"Tatort"-Star Oliver Mommsen: "Ich bin da, wo ich hinwollte" (Foto) 13.12.2019

Schauspieler Oliver Mommsen ist in der Nach-"Tatort"-Phase angekommen. Wie es ihm damit geht, verrät er im Interview zum neuen Film "Der beste Papa der Welt".

Beendet Jack Black wirklich seine Schauspielkarriere? (Foto) 12.12.2019

Geht Jack Black nach "Jumanji 2: The Next Level" wirklich in den Ruhestand? In einem Interview kam der US-Schauspieler ins Grübeln.

Max von Thun: "Ich könnte nachmittags Freizeitkunde unterrichten" (Foto) 11.12.2019

In "Schattenmoor" spielt Max von Thun den geheimnisvollen Kunstlehrer Vidal. Was ihn am Lehrerdasein stören würde und warum er privat kaum mehr den Fernseher einschaltet, verrät der Schauspieler im Interview.

Wiedersehen mit Lolle: Das passiert im "Berlin, Berlin"-Film (Foto) 10.12.2019

2020 gibt es ein Wiedersehen mit Lolle und Co. im Kino. Zur Film-Fortsetzung von "Berlin, Berlin" ist nun das Startdatum bekannt. Einen ersten Trailer gibt es auch.

Golden Globes 2020: Die Nominierten im Überblick (Foto) 09.12.2019

Die Nominierungen für die Golden Globe Awards 2020 sind da. Neben "Joker", "The Irishman" und "Marriage Story" darf auch Jennifer Aniston auf einen Preis hoffen. "Game of Thrones" ist nur durch Kit Harington vertreten.