Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

Ex-"Tatort"-Star Oliver Mommsen: "Ich bin da, wo ich hinwollte" (Foto) 13.12.2019

Schauspieler Oliver Mommsen ist in der Nach-"Tatort"-Phase angekommen. Wie es ihm damit geht, verrät er im Interview zum neuen Film "Der beste Papa der Welt".

Beendet Jack Black wirklich seine Schauspielkarriere? (Foto) 12.12.2019

Geht Jack Black nach "Jumanji 2: The Next Level" wirklich in den Ruhestand? In einem Interview kam der US-Schauspieler ins Grübeln.

Max von Thun: "Ich könnte nachmittags Freizeitkunde unterrichten" (Foto) 11.12.2019

In "Schattenmoor" spielt Max von Thun den geheimnisvollen Kunstlehrer Vidal. Was ihn am Lehrerdasein stören würde und warum er privat kaum mehr den Fernseher einschaltet, verrät der Schauspieler im Interview.

Bitterer Abschied! DIESE Stars sind von uns gegangen (Foto) 10.12.2019

Im Jahr 2019 hieß es Abschied nehmen von zahlreichen herausragenden Persönlichkeiten. Welche Stars 2019 verstarben und die Welt trauernd zurückließen, zeigt unser Promi-Jahresrückblick.

Wiedersehen mit Lolle: Das passiert im "Berlin, Berlin"-Film (Foto) 10.12.2019

2020 gibt es ein Wiedersehen mit Lolle und Co. im Kino. Zur Film-Fortsetzung von "Berlin, Berlin" ist nun das Startdatum bekannt. Einen ersten Trailer gibt es auch.

Golden Globes 2020: Die Nominierten im Überblick (Foto) 09.12.2019

Die Nominierungen für die Golden Globe Awards 2020 sind da. Neben "Joker", "The Irishman" und "Marriage Story" darf auch Jennifer Aniston auf einen Preis hoffen. "Game of Thrones" ist nur durch Kit Harington vertreten.

Was läuft im TV zum Fest? Worauf warten Sie vergeblich? (Foto) 08.12.2019

Wer Weihnachten nicht nur Märchen braucht, sondern auch echte Weihnachts-Klassiker sehen möchte, der erfährt hier die Sendetermine der TV-Klassiker zum Weihnachtsfest.

Europäischer Filmpreis: "The Favourite" räumt ab (Foto) 08.12.2019

"The Favourite" hat einmal mehr eine Preisverleihung dominiert. Der Film mit Olivia Colman räumte beim Europäischen Filmpreis ab.

Rätsel um "The Batman": Wen spielt Peter Sarsgaard? (Foto) 07.12.2019

Peter Sarsgaard übernimmt eine Rolle in "The Batman". Welche das sein wird, scheint allerdings noch ein großes Geheimnis zu sein. Erste Gerüchte gibt es aber schon.

Vor Kinostart von "Star Wars 9": Disney gibt Warnung heraus (Foto) 07.12.2019

Am 18. Dezember läuft in den deutschen Kinos "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" an. Vor dem Start hat Disney nun einen Warnhinweis herausgegeben.

Anna Loos: "Es gibt immer eine Person, die deine Liebe brauchen kann" (Foto) 06.12.2019

Im TV-Film "Unschuldig" spielt Anna Loos eine Frau, die sich als Mutterersatz um die Kinder ihrer Schwester kümmert. Wie sie privat über so eine Situation denkt, verrät sie im Interview.

Sterbenskranker darf "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" schon sehen (Foto) 30.11.2019

Das Ende der "Star Wars"-Saga kommt erst kurz vor Weihnachten ins Kino. Ein sterbenskranker Mann durfte dank Bob Iger den Film bereits jetzt anschauen.

Verlierer des Tages (Foto) 28.11.2019

Neuer Film von Sylvester Stallone kommt erst später

"Hustlers": Heiß, heißer, Jennifer Lopez (Foto) 27.11.2019

Mit sexy Fotos und heißen Tanzeinlagen hat "Hustlers" bereits für reichlich Wirbel gesorgt. Das muss man über den Stripperfilm mit Jennifer Lopez wissen.

Daisy Ridley: "Star Wars"-Fans erfahren Neues über Leia (Foto) 27.11.2019

Die verstorbene Carrie Fisher wird in "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" eine wichtige Rolle einnehmen, verrät Daisy Ridley im Interview.

Eine Hamburger Nacht in Gold (Foto) 26.11.2019

So eine Promi-Dichte gibt es selten: In Hamburgs exklusivem Hotel Atlantic Kempinski feierten die Stars 20 goldene Jahre "Movie meets Media" - einen der spannendsten Branchentreffs der deutschen Film- und Medienbranche.

"Bohemian Rhapsody"-Macher will Leben von Michael Jackson verfilmen (Foto) 23.11.2019

"Bohemian Rhapsody"-Macher Graham King möchte ein Film über Michael Jacksons Leben drehen. Dafür hat er sich bei den Nachlassverwaltern des "King of Pop" bereits die Film- und Musikrechte gesichert.

"Das perfekte Geheimnis" ist erfolgreichster deutscher Film des Jahres (Foto) 22.11.2019

Nach nur drei Wochen haben bereits drei Millionen Menschen die Gesellschaftskomödie "Das perfekte Geheimnis" im Kino gesehen.

"Marriage Story": So einfühlsam kann Scheidung sein (Foto) 21.11.2019

Von zarter Liebe über die Trennung bis zum erbitterten Scheidungskrieg: Der neue Baumbach-Film "Marriage Story" klingt erstmal wie jede andere gescheiterte Lovestory - ist er aber nicht.

"Doctor Sleeps Erwachen": Der Film kommt erst spät in Fahrt (Foto) 20.11.2019

"Doctor Sleeps Erwachen" erzählt die Geschichte von "Shining" weiter. Lange Zeit döst der Streifen aber selbst nur so vor sich hin.

"Official Secrets": Reden, wenn alle schweigen (Foto) 20.11.2019

Die Justiz verfolgte sie dafür, dass sie den Irak-Krieg verhindern wollte: Katharine Gun leakte 2003 ein Geheimdienstdokument an die britische Zeitung "The Observer". Der Film "Official Secrets" zeigt ihre Geschichte.

Halle Berry verletzt! Dreharbeiten zum MMA-Film "Bruised" pausieren (Foto) 19.11.2019

Schauspielerin Halle Berry hat sich bei einer Kampfszene für das MMA-Drama "Bruised" eine Verletzung zugezogen. In dem Film übernimmt sie nicht nur die Hauptrolle, sondern führt erstmals auch Regie.

Jennifer Lopez hat keine Gage für ihren Stripfilm "Hustlers" bekommen (Foto) 18.11.2019

Jennifer Lopez hat in einem Interview zum ersten Mal über ihre Gage für den Stripfilm "Hustlers" gesprochen - und mit ihrer Aussage für eine Überraschung gesorgt.

Verbannt! "The Crown" erinnert an vergessene Doku über die Royals (Foto) 18.11.2019

In der dritten Staffel von "The Crown" geht es auch um eine TV-Doku über die Queen und ihre Familie. Den Film gibt es tatsächlich - und darum wird er niemals wieder zu sehen sein.

Irres Filmprojekt: Nicolas Cage spielt sich selbst und jagt Tarantino (Foto) 18.11.2019

Es ist die Rolle seines Lebens: Nicolas Cage soll in seinem nächsten Filmprojekt den größten Schauspieler aller Zeiten mimen - sich selbst.

30 Jahre Lena Odenthal: Das waren ihre Aufreger-"Tatorte" (Foto) 17.11.2019

"Tatort: Die Pfalz von oben" ist der Jubiläumsfall für Schauspielerin Ulrike Folkerts. Vor 30 Jahren war sie zum ersten Mal als Lena Odenthal zu sehen. Diese Krimis sorgten seither für Aufsehen.

"Joker" gewinnt Auszeichnung bei Filmfestival in Polen (Foto) 17.11.2019

Der Siegeszug geht ungebrochen weiter: Der "Joker" räumte jetzt auch Auszeichnungen bei einem Filmfestival in Polen. Der Preis für die beste Kamera und der Publikumspreis gingen an den Film mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle.

"Joker" knackt die Milliarden-Marke (Foto) 16.11.2019

"Joker" mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle durchbrach eine weitere Schallmauer: Der Film spielte bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen ein.

"The Irishman": Scorseses Extraportion Gangster-Drama (Foto) 14.11.2019

Martin Scorsese fordert mit "The Irishman" viel Sitzfleisch vom Zuschauer ein. Dafür bietet er im Gegenzug jede Menge Qualität, die vor allem im Heimkino gewürdigt werden dürfte.

Paul Feig: "Emilia Clarke ist schreiend komisch" (Foto) 14.11.2019

Bereits zum zweiten Mal wagt sich Regisseur Paul Feig an weihnachtlichen Stoff. Warum er sich für "Last Christmas" ausgerechnet "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke als Hauptdarstellerin ausgesucht hat, erzählt er im Interview.

"Booksmart": Erstklassiges Regiedebüt von Olivia Wilde (Foto) 14.11.2019

Mit "Booksmart" liefert Schauspielerin Olivia Wilde ihr Regiedebüt ab. Herrlich ehrlich nimmt sich der Film zwei Highschool-Streberinnen an.

"Last Christmas": Bridget Jones meets Weihnachtsklassiker (Foto) 13.11.2019

"Last Christmas" von Wham! polarisiert. Das gleichnamige Filmpendant macht es einem trotz Klischee-Weihnachtsstory leichter, ihn zu mögen.

"La La Land"-Regisseur Damien Chazelle hat große Pläne (Foto) 12.11.2019

Damien Chazelle, der Regisseur von "La La Land", wird sich mit einem neuen Kinoprojekt namens "Babylon" erneut dem Thema Hollywood widmen. Im Gespräch für die weibliche Hauptrolle ist wieder Emma Stone.

"Das perfekte Geheimnis" knackt die 2-Millionen-Besuchermarke (Foto) 12.11.2019

Dass "Das perfekte Geheimnis" bei dieser Besetzung ein Erfolg werden dürfte, war klar - nun übertrifft der Film nach nur zwölf Tagen Spielzeit aber schon die Erwartungen. Bereits zwei Millionen Zuschauer haben sich die Tragikomödie im Kino angesehen.

Mythos Grace Kelly: Ein Leben wie im Märchen? (Foto) 12.11.2019

Fürstin Gracia Patricia wäre heute 90 Jahre alt geworden. Die als Grace Kelly bekannt gewordene Schauspielerin ist bis heute unvergessen.

Spruch des Tages (Foto) 11.11.2019

Last Christmas Spruch des Tages

Emma Thompson kann George Michaels Anwesenheit spüren

"Scream": Horror-Reihe feiert Comeback mit fünftem Film (Foto) 08.11.2019

Das "Scream"-Franchise kehrt auf die Kinoleinwand zurück: Ghostface soll in einem neuen fünften Teil wieder sein Unwesen treiben.

Henning Baum: "Für Mick Brisgau muss ich mich nicht verstellen" (Foto) 07.11.2019

Nach dem TV-Ende 2014 folgt nun die Kino-Fassung der Ruhrpott-Serie "Der letzte Bulle". Im Interview erzählt Henning Baum, warum ihm die Rolle so wichtig ist und weshalb er während der Dreharbeiten immer mehr zu Mick Brisgau wird.

64 Jahre nach seinem Tod: James Dean übernimmt neue Filmrolle (Foto) 07.11.2019

Altes Filmmaterial und moderne Technik sollen es möglich machen: James Dean wird 64 Jahre nach seinem Tod wieder eine Filmrolle übernehmen. Das sorgt teils für Entsetzen.

"Lara": Jan-Ole Gersters zweiter Film glänzt als feinsinniges Porträt (Foto) 06.11.2019

In "Lara" verkörpert Corinna Harfouch eine verbitterte 60-Jährige, die um die Liebe ihres Sohnes kämpft und einem vergangenen Lebenstraum hinterhertrauert. Deshalb hat sich das Warten auf Jan-Ole Gersters zweiten Kinofilm gelohnt.

"Zombieland: Doppelt hält besser": Eine wiederbevölkerte Dystopie (Foto) 06.11.2019

Zombiefilme gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch gerade weil "Zombieland: Doppelt hält besser" aus der Masse heraussticht, lohnt sich ein Blick auf den Körperfresser-Klamauk.

Wie Newcomerin Helena Zengel mit elf Jahren Hollywood erobert (Foto) 05.11.2019

Sie ist gerade mal elf Jahre alt und schon auf dem Sprung nach Hollywood: Helena Zengel steht aktuell mit Oscar-Preisträger Tom Hanks vor der Kamera.

Antonio Banderas feiert mit Tochter Stella und erhält rührende Lobrede (Foto) 04.11.2019

Antonio Banderas konnte die Hollywood Film Awards in Familienkreisen genießen. Neben Tochter Stella ließ ihn auch Ex-Stieftochter und Hollywood-Star Dakota Johnson hochleben.

Geheimes Filmprojekt: Kim Kardashian dreht mit Jennifer Lopez (Foto) 31.10.2019

Für Kim Kardashian geht offenbar ein ganz großer Traum in Erfüllung. Der Reality-TV-Star steht mit Jennifer Lopez für einen gemeinsamen Kinofilm vor der Kamera.

Von lustig bis schaurig: Diese Filme sind zu Halloween Pflicht (Foto) 31.10.2019

Die Nacht des Grauens steht wieder an. Wer sich richtig auf Halloween einstimmen will, sollte vor der Party noch einen dieser Filme ansehen.

Bud Spencer: YouTube-Hitparade seiner fünf meistgeklickten Clips (Foto) 31.10.2019

Die rechte und die linke Hand des Teufels Bud Spencer: YouTube-Hitparade seiner fünf meistgeklickten Clips

Er prügelte sich mit flotten Sprüchen und schallenden Ohrfeigen in die Herzen seiner Fans: Bud Spencer. Heute wäre der Italiener 90 Jahre alt geworden.

Frederick Lau: Sind Geheimnisse bei ihm sicher? (Foto) 30.10.2019

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über Geheimnisse, einen Alltag ohne Handy und warum es ihn nicht stört, gegen Elyas M'Barek auszuteilen.

"Scary Stories to Tell in the Dark": Der kleine Horror zwischendurch (Foto) 30.10.2019

Grusel zu Halloween? Dafür sorgt "Scary Stories to Tell in the Dark" nur für Genre-Neulinge und jüngere Zuschauer - wäre da nicht die FSK.

Grusel im Stream: Halloween 2019 auf Netflix und Amazon Prime (Foto) 29.10.2019

Ein Abend im Zeichen des Grusels: Die Streamingdienste Netflix und Amazon Prime bieten eine große Bandbreite an Filmen und Serien, die für die perfekte Halloween-Stimmung sorgen.

Ryan Reynolds gratuliert: "Joker" ist erfolgreichster R-Rated-Film (Foto) 25.10.2019

Todd Phillips' "Joker" setzt seine Erfolgsgeschichte fort: Die DC-Comicverfilmung ist der erfolgreichste Film mit einem R-Rating und stößt damit "Deadpool 2" vom Thron. Ryan Reynolds gratuliert der "Joker"-Familie auf seine Weise.