Von news.de-Redakteur - Uhr

Super-Mario-Tag am 10.03.: Film, Spiele und Co.! Darauf dürfen sich Nintendo-Fans 2023 noch freuen

Am Freitag, 10. März, steht das nächste Highlight für Nintendo-Fans an: Der Super-Mario-Tag. Alles was Sie dazu wissen müssen und welche weiteren Höhepunkte 2023 für Freunde der Kult-Videospielfigur parat hält, lesen Sie hier.

Am 10. März wird weltweit der Super-Mario-Tag gefeiert. (Foto) Suche
Am 10. März wird weltweit der Super-Mario-Tag gefeiert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Koji Sasahara

Er ist die wohl bekannteste Videospiel-Figur der Welt: Super Mario. In unzähligen Abenteuern auf Nintendo-Spielkonsolen musste der sympathische Klempner mit Schnurrbart, rotem Pullover und blauer Latzhose immer wieder Prinzessin Peach vor dem bösen Koopa-Anführer Bowser retten. Inzwischen können Fans in Ableger-Spielen mit den beliebten Figuren aus dem Pilzkönigreich Kart fahren, Golf und Tennis spielen oder einen lustigen Brettspiel-Party-Abend verbringen. Mittlerweile gibt es zu Ehren des Nintendo-Maskottchens sogar einen Super Mario Tag. Dieser wird alljährlich am 10. März gefeiert.

Super-Mario-Tag am 10.03.: Das ist der Hintergrund

Laut "Kuriose-Feiertage.de" geht dies auf die amerikanische Schreibweise des Datums zurück: MAR, 10. Da die 1 in dieser Schreibweise als I geführt wird, sieht das Ganze wie MARIO aus. Ursprünglich wurde der vom US-Amerikaner Mario Fascitelli aus New Mexico ins Leben gerufene Tag für alle Männer mit dem Namen Mario entwickelt. In den vergangenen Jahren machten sich diesen Tag jedoch auch Nintendo-Fans zu eigen.

"Der Super Mario Bros. Film" ab 5. April im Kino

Auf das wohl größte Highlight in diesem Jahr müssen Super-Mario-Fans aber noch gut einen Monat warten. Am 5. April 2023 soll "Der Super Mario Bros. Film" in die Kinos kommen. Erstmals kann der Videospiel-Held in einem animierten Abenteuer auf großer Leinwand gesehen werden. Die Handlung ist noch weitgehend geheim, wird sich aber wohl an die Storys aus den Videospielen (Mario kämpft gegen Bösewicht Bowser) anlehnen. Die ersten Trailer wurden bereits in den vergangenen Monaten veröffentlicht. Für den 9. März um 23 Uhr (MEZ) kündigte Nintendo zudem eine weitere Direct mit der Weltpremiere des finalen Trailers an. Synchronisiert wird Mario in der Originalfassung von Hollywood-Star Chris Pratt. Für die deutschen Version wurde laut "PC Games Hardware" noch nicht offiziell bestätigt, wer dem sprungstarken Klempner seine Stimme leiht. Bowser vertonen soll laut der "Agentur Stimmrecht" Tobias Meister (Originalversion: Jack Black).

Erscheinen 2023 neue Super-Mario-Spiele?

Auf anderer Ebene werden Super-Mario-Fans bislang enttäuscht. Nintendo hat trotz des Kinofilms weder ein neues 3D-Abenteuer noch einen Nachfolger für das 2D-Jump-'n'-Run-Spiel "New Super Mario Bros U Deluxe" (2019) für die Switch im Jahr 2023 angekündigt. Dabei wäre es nach Meinung vieler Gamer langsam dafür Zeit. Auch das 3D-Spiel "Super Mario Odyssey" ist nämlich mittlerweile fast sechs Jahre alt. Ob Nintendo zum Super-Mario-Tag noch mit einer großen Ankündigung um die Ecke kommt, bleibt abzuwarten. Die Direct am Donnerstag zum Film soll laut Angaben des Unternehmens jedenfalls keine Informationen zu neuen Spielen enthalten. In einem Interview mit IGN sagte Entwickler Shigeru Miyamoto lediglich: "Wir arbeiten ständig an Mario, und wenn wir einen Zeitpunkt erreichen, an dem wir Informationen weitergeben können, werden wir das sicherlich tun." Ein Trostpflaster gibt es für alle Besitzer des Fun-Racing-Games "Mario Kart 8 Deluxe". In diesem Jahr soll es für alle Inhaber des Booster-Streckenpasses zwei weitere Wellen mit insgesamt sechzehn neuen Strecken geben. Am Donnerstag, 9. März, erschien bereits Welle 4. Dafür wurde extra der komplett neue Kurs "Yoshis Eiland" entwickelt.

"Super Nintendo Welt" bringt das Pilzkönigreich in die reale Welt

Auf einen Freizeitpark im Stil des Pilzkönigreichs müssen sich Mario-Fans in Europa ebenfalls noch gedulden. Eine solche "Super Nintendo Welt" eröffnete bereits im japanischen Osaka (Ende 2020) sowie Anfang des Jahres in den US-amerikanischen Universal Hollywood Studios. In den Vergnügungsparks können Besucher:innen wie der Videospiel-Held Münzen sammeln, Kart fahren oder Prinzessin Peachs Schloss besuchen. Für Europa wurde ein solcher Park bislang nicht angekündigt. Dass eine "Super Nintendo Welt" am deutschen Nintendo-Standort Frankfurt am Main entstehen soll, entpuppte sich 2021 lediglich als Aprilscherz des Gaming-Portals "ntower".

Lesen Sie auch: Der mächtige Bowser! Lego kündigt das größte Super-Mario-Set an

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: