Von Werner Herpell und Sebastian Fischer, dpa - Uhr

Neue Alben 2022: Die Album-Highlights gehören in jede Plattensammlung

Musikfans sollten Platz schaffen im Plattenregal: Das neue Jahr 2022 bringt eine Fülle neuer Alben, die in jede gut sortierte Musiksammlung gehören. Wann welche Neuerscheinungen anstehen, verrät die musikalische Vorschau.

Musikenthusiasten können ihre Plattensammlung 2022 mit einer Reihe spannender Neuerscheinungen auffüllen. (Foto) Suche
Musikenthusiasten können ihre Plattensammlung 2022 mit einer Reihe spannender Neuerscheinungen auffüllen. Bild: Adobe Stock / Ivan Kurmyshov

Dass auch eine gefühlt ewige Pandemie die Kreativität von Musikstars nicht lähmen kann, zeigte gerade erst der proppevolle Pop-Herbst mit neuen Alben von Helene Fischer und Abba über Ed Sheeran und Coldplay bis zu Adele und Sting. 2022 dürften also wieder viele große Namen auf den Veröffentlichungslisten stehen. Einige sind schon bekannt, andere gelten zumindest als begründete Spekulationen. Wir nehmen Sie mit zu einem alphabetischen Ausblick auf das Musik-Jahr 2022.

Neue Musik-Alben 2022: "Gelb ist das Feld" von Bilderbuch (Veröffentlichung am 25. März 2022)

In ihrer Heimat halten die vier Österreicher von "Bilderbuch" das Abo auf Top-Positionen in den Charts sowieso. Und auch hierzulande stehen sie spätestens nach dem Mega-Album "Schick Schock" (2015) für innovativen Pop. Mit der Platte "Gelb ist das Feld" gehen die Herren im Frühjahr auf Tour - und machen diesmal Station in Philharmonien.

Neue Musik-Alben 2022: Björk kündigt "Utopia"-Nachfolger an

Das zehnte Studioalbum des isländischen Superstars Björk könnte in den Startlöchern stehen. Zwar ist noch nicht viel bekannt, doch im isländischen Rundfunk sprach die exzentrische Pop-Diva schon über den potenziellen "Utopia"-Nachfolger. Die Songs hätten größtenteils 80 bis 90 Beats pro Minute, weil "ich mit dieser Geschwindigkeit laufe".

Neue Musik-Alben 2022: "Toy" von David Bowie (Veröffentlichung am 7. Januar 2022)

75 Jahre alt wäre der 2016 gestorbene britische Pop-Magier David Bowie am 8. Januar 2022 geworden. Zum Gedenken kommt einen Tag zuvor "Toy" heraus: eine Mischung aus 2001 eingespielten, nicht offiziell veröffentlichten Songs - überwiegend Neuaufnahmen weniger bekannter Stücke der Jahre 1964 bis 1971. Ein willkommener Trost für Trauernde.

Neue Musik-Alben 2022: "Alles war schön und nichts tat weh" von Casper (Veröffentlichung am 25. Februar 2022)

Im Titelsong zu "Alles war schön und nichts tat weh" fährt der Rapper Casper fulminantes Besteck aus Pianos und Streichern auf. Das Thema: mentale Gesundheit. Seine fünfte Solo-Platte scheint erneut eine Auseinandersetzung mit Weltschwere und Melancholie zu werden, wie auch Single-Zweitling "TNT" andeutet.

Neue Musik-Alben 2022: "C'mon You Know" von Liam Gallagher (Veröffentlichung am 27. Mai 2022)

Der jüngere Ex-Oasis-Bruder Liam Gallagher gönnt sich seit Beginn seiner Solokarriere kaum eine Pause. Mit "C'mon You Know" steht nun das dritte Album in fünf Jahren an. Angeblich soll ein Song darauf seinem Bruder und Erzfeind Noel gewidmet sein. "Es ist ein ungezogenes kleines Lied, aber allerliebst", flötete Liam.

Neue Musik-Alben 2022: "Das war's ... noch nicht!" von Michelle (Veröffentlichung am 6. Mai 2022)

Die Kirmesbuden-Version ihres Hits "Wer Liebe lebt", mit dem die Schlagersängerin Michelle vor 20 Jahren Platz acht beim Eurovision Song Contest für Deutschland holte, ist freilich mit dabei: Auf "30 Jahre Michelle - Das war's ... noch nicht!" gibt es zum Jubiläum neben Neuaufnahmen bekannter Titel auch zehn neue Songs.

Neue Musik-Alben 2022: "Small World" von Metronomy (Veröffentlichung am 18. Februar 2022)

Metronomys neue Scheibe "Small World" präsentiert sich mit sattem Laid-Back-Sound. Eine Rückbesinnung auf simple Genüsse, die Natur und einfaches Songwriting, wie die Plattenfirma schreibt. Nicht schlimm, dass die Briten auch auf ihrer siebten Platte nicht zurückkehren zum Electropop vom grandiosen Durchbruch "Nights Out" (2008).

Neue Musik-Alben 2022: "Beautiful James" von Placebo (Veröffentlichung am 25. März 2022)

"Beautiful James" ist ein beeindruckender Album-Vorbote der mittlerweile auf ein Duo geschrumpften Briten von "Placebo". Neun Jahre nach der letzten Platte zeigt "Never Let Me Go" (25. März) ein Misstrauen gegenüber der Welt. "Meine Reaktion auf die meisten Dinge ist einfach nur Enttäuschung", sagte Sänger Brian Molko jüngst dem "Guardian".

Neue Musik-Alben 2022: "Closure/Continuation" von Porcupine Tree (Veröffentlichung am 24. Juni 2022)

Neben dem neuen Album von Marillion im März erwartet die weltweit riesige Artrock-Gemeinde besonders gespannt das Comeback des Trios "Porcupine Tree" von Progressive-Maestro Steven Wilson, Gavin Harrison und Richard Barbieri. "Closure/Continuation" soll - so hoffen viele Fans - Wilsons umstrittene Pop-Tendenzen hinter sich lassen.

Neue Musik-Alben 2022: Kommt eine neue Scheibe von den Rolling Stones?

Dass die Rolling Stones als älteste Rockband der Welt mit dem Ableben von Drummer Charlie Watts in diesem Jahr selbst tot sind, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Live geht es jedenfalls munter weiter, und laut "Rolling Stone"-Magazin wollen Mick Jagger und Co. zum 60-Jährigen endlich das lang erwartete neue Album herausbringen.

Neue Musik-Alben 2022: "Rock Believer" von den Scorpions (Veröffentlichung am 25. Februar 2022)

Wer noch an den guten alten Hardrock glaubt, sollte sich den 25. Februar vormerken: Passenderweise "Rock Believer" ist das 18. Studioalbum der Stadion-Band "Scorpions" aus Hannover betitelt. Ganz klassisch - "alle zusammen in einem Raum, genau wie damals in den 80er Jahren" - sei das Werk entstanden, glüht Frontmann Klaus Meine vor.

Neue Musik-Alben 2022: "Emotions" von Mike Singer (Veröffentlichung am 18. März 2022)

Mit gerade Anfang 20 bringt Popsänger Mike Singer bereits seine fünfte Platte heraus. Die Adaption von Matthias Reims "Verdammt ich lieb' dich" liefert schonmal einen guten Vorgeschmack auf "Emotions" (18. März). Zudem stibitzt er für "Forever Young" die berühmte Alphaville-Zeile. Einen Song mit Vanessa Mai gibt es obendrauf.

Neue Musik-Alben 2022: "Happiness Not Included" von Soft Cell (Veröffentlichung am 25. Februar 2022)

Gerade erst präsentierten Marc Almond und David Ball zu allgemeiner Begeisterung ihr 40 Jahre altes Meisterwerk "Non-Stop Erotic Cabaret" live. Dabei ließen die britischen Synthiepop-Könige von "Soft Cell" auch neue Songs hören. Das kommende Album "Happiness Not Included" (25. Februar) darf schon jetzt als die Retro-Sensation 2022 gelten.

Neue Musik-Alben 2022: Sportfreunde Stiller kündigen Album-Nachschub an

Die Sportfreunde Stiller spielen wieder. Nach ihrem letzten Nummer-eins-Album "Sturm & Stille" nahmen sich die Münchner fünf Jahre Pause. Kommendes Jahr soll es nun eine neue Platte geben, wie Sänger Peter Brugger jüngst verriet. Bei "Rock am Ring" und "Rock im Park" stehen die Sportis dann auch wieder auf der Festivalbühne.

Neue Musik-Alben 2022: Fans hoffen auch Neuerscheinung von Bruce Springsteen

Der "Boss ist als Ü70-Künstler extrem emsig. Nach zwei Alben 2019 und 2020, Broadway-Auftritten, Podcast und Buch mit Barack Obama sowie Gastauftritten bei jüngeren Musikern könnte bei Bruce Springsteen bald wieder etwas Großes fällig sein. Weitere eigene Songs sollen in der Schublade liegen, womöglich sogar mit der legendären E Street Band.

Neue Musik-Alben 2022: "The Tipping Point" von Tears For Fears (Veröffentlichung am 25. Februar 2022)

Seit dem Welterfolg ihrer monumentalen Platte "The Seeds Of Love" (1989) wurde es immer stiller um das 80er-Jahre-Popduo "Tears of Fears", bestehend aus Roland Orzabal und Curt Smith. Rund 18 Jahre nach dem ersten Comeback soll "The Tipping Point" (25. Februar) ein starkes Spätwerk einläuten. Der epische Titelsong klingt schon mal vielversprechend.

Neue Musik-Alben 2022: Heißt das neue Album von The Weeknd "Dawn"?

Zuletzt drehte der kanadische Popsänger The Weeknd mit der Single "Take My Breath" oder Kooperationen mit Post Malone ("One Right Now") und Swedish House Mafia ("Moth To A Flame") das Aufmerksamkeitslevel merklich nach oben. Im Sommer steht eine Welttournee an, dazu wohl auch eine neue Platte. Es wird gemunkelt, sie könne "Dawn" heißen.

Neue Musik-Alben 2022: "Nie wieder Krieg" von Tocotronic (Veröffentlichung am 28. Januar 2022)

Tocotronic hat als die Vorzeigeband der intellektuellen "Hamburger Schule" ein traditionsreiches Polit-Schlagwort als Albumnamen gewählt: "Nie wieder Krieg" (28. Januar) toppt sogar den Vorgängertitel "Die Unendlichkeit" (2018). Sänger Dirk von Lowtzow und seinen Freunden dürfte wieder manch Kluges zu schönen Melodien eingefallen sein.

Neue Musik-Alben 2022: "Earthling" von Eddie Vedder (Veröffentlichung am 11. Februar 2022)

Der Frontmann der größten verbliebenen Grunge-Rockband Pearl Jam macht solo gern Unerwartetes, etwa Soundtracks wie "Flag Day" oder auch "Ukulele Songs". Die Vorboten "The Long Way" und "The Haves" deuten nun an, dass sich US-Sänger Eddie Vedder auf dem kommenden Album "Earthling" (11. Februar) wieder von der hymnischsten Seite zeigt.

Neue Musik-Alben 2022: "Fear Of The Dawn" und "Entering Heaven Alive" von Jack White (Veröffentlichung am 08. April / 22. Juni 2022)

Sein Riff-Monster-Hit "Seven Nation Army" ist aus den Sportarenen nicht mehr wegzudenken - aber auch nach den White Stripes war US-Bluesrocker Jack White erfolgreich. 23 neue Stücke, verteilt auf die Alben "Fear Of The Dawn" (8. April) und "Entering Heaven Alive" (22. Juni), hat der zwölffache Grammy-Gewinner für 2022 in der Pipeline.

Album-Neuerscheinungen 2022 in alphabetischer Reihenfolge: Diese Alben stehen in den Startlöchern

  • Bryan Adams - "So Happy It Hurts" (11.03.)
  • Alt-J - "The Dream" (11.02.)
  • Big Thief - "Dragon New Warm Mountain I Believe In You" (11.02.)
  • Billy Talent - "Crisis Of Faith" (21.01.)
  • Blood Red Shoes - "Ghosts On Tape" (14.01.)
  • Elvis Costello & The Imposters - "A Boy Named If" (14.01.)
  • The Delines - "The Sea Drift" (11.02.)
  • Eels - "Extreme Witchcraft" (28.01.)
  • Jethro Tull - "The Zealot Gene" (28.01.)
  • Marillion - "An Hour Before It's Dark" (04.03.)
  • Johnny Marr - "Fever Dreams Pts 1-4" (25.02.)
  • Miles Kane - "Change The Show" (21.02.)
  • Modern Studies - "We Are There" (18.02.)
  • Korn - "Requiem" (04.02.)
  • Katja Krasavice - "Pussy Power" (04.02.)
  • The Lumineers - "Brightside" (14.01.)
  • Madrugada - "Chimes At Midnight" (28.01.)
  • Midlake - "For The Sake Of Bethel Woods" (18.03.)
  • Anaïs Mitchell - s/t (28.01.)
  • OK Kid - "Drei" (11.03.)
  • Matthias Reim - "Matthias" (14.01.)
  • Michael Rother/Vittoria Maccabruni - "As Long As The Light" (21.01.)
  • Slash - "4" (11.02.)
  • Years & Years - "Night Call" (07.01.)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: