Von news.de-Redakteurin Juliane Ziegengeist - 13.01.2014, 10.36 Uhr

Surftipp der Woche: Prost! So öffnen Sie Bier auch mit dem Blumentopf

Ein Bier, aber kein Öffner zur Hand - das hat jeder schon einmal erlebt. Dave aus Sachsen weiß Abhilfe. Er zeigt in selbst gedrehten Videos natürlich und humorvoll, wie es auch ohne Öffner geht. Auf YouTube hat er eine treue Fangemeinde.

Dave trinkt gerne Bier. Und er dreht gerne Filme. Wieso nicht beides kombinieren, dachte sich der Sachse und stellte Anfang 2012 sein erstes Video auf Bierflaschen auf verschiedenste Weise - vom gern verwendeten Stabfeuerzeug über das etwas gefährlichere Küchenmesser bis hin zum doch eher ungewöhnlichen Blumentopf findet alles Verwendung. Tausende User schauen ihm dabei zu. Der meist geklickte Clip, in dem Dave Bier mit einer Hand öffnet, hatte bisher sogar über 13.000 Zuschauer.

So wirkt das Oktoberfest-Bier
Oktoberfest 2013
zurück Weiter

1 von 7

Fans schwärmen von Daves Tipps und seine sympatischen Art

Sie schätzen zum einen seine sachdienlichen Ratschläge. «Danke! Hat mir geholfen, trotz schwerer Verletzung an einer Hand, mein Bier smooth zu öffnen!», schreibt zum Beispiel User «XCMnoob» unter der besagten Episode. Neben den Tipps schätzen seine Fans aber auch Daves natürliche und lockere Art. Nichts ist gestelzt oder wirkt einstudiert.

«Wie genial! :D Super sympathisch! Weiter so :)», schwärmt deshalb «TheMailcow» auf YouTube. Die Videos von Dave haben fast durchgehend nur Daumen, die nach oben zeigen. Den Usern scheint zu gefallen, dass sich hier jemand mal nicht krampfhaft bemüht, besonders hipp oder stylisch zu wirken. Hier hat einfach nur jemand Lust, seine Hobbys mit der Community zu teilen - und das kommt an.

VIDEO: Bier öffnen mit Dave - Episode 46: Die Weihnachtsdeko
Video: YouTube/BeNuzzer

46 Episoden von Bier-Soap - Fortsetzung folgt

Zwei Staffeln «Bier öffnen mit Dave» hat der Hobby-Filmemacher bereits in seinen YouTube-Kanal «BeNuzzer» geladen - insgesamt 46 Epidosen. Zuletzt experimentierte er mit der Weihnachtsdeko als Behelf zum Flaschenöffnen. Wenn eine Folge mal auf sich warten lässt, betteln seine Abonnenten - es sind mehr als 1.170 - um Nachschub.

Bei 46 Möglichkeiten, ein Bier zu öffnen, fragt man sich natürlich, ob die Ideen da nicht irgendwann erschöpft sind. User Edward Snizzle bemerkt scherzhaft: «Was mich langsam echt beschäftigt: Wie soll ich bloß mein Dosenbier öffnen, ohne dass du mir gezeigt hast, wie das geht?!» Doch auch 2014 soll es mit Daves Serie weitergehen - die Surftipps für den Feierabend werden uns also noch nicht ausgehen.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

FOTOS: Musikportale Die YouTube-Konkurrenten im Test
zurück Weiter Putpat (Foto) Foto: news.de-Screenshot (putpat.tv) Kamera

fro/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser