Von news.de-Redakteurin Juliane Ziegengeist - 09.01.2014, 16.00 Uhr

Tier-Selfies: Hier wird das Haustier zum Twitter-Star

War 2013 das Jahr, indem sich zahlreiche Internetnutzer mit Vorliebe selbst fotografierten und die Schnappschüsse twitterten, sind nun ihre tierischen Freunde an der Reihe. Denn Tier-Selfies erleben beim Kurznachrichtendienst gerade einen Boom.

Das Jahr hat gerade erst begonnen und schon jagt ein neuer Netztrend den nächsten. Neben dem fragwürdigen Schönheitsideal einer «Bikini Bridge», das sich in sozialen Netzwerken Bahn bricht, und den Selfie Olympics, bei denen User aberwitzige Selbstporträts posten, hat sich letzteres in gewisser Weise nun auch bei Tieren durchgesetzt.

Von Selfies über Felfies zu Animal Selfies

Frei nach dem Motto, was Frauchen und Herrchen können, können Bello und Mieze erst recht, erobert das #animalselfie derzeit Twitter. Unter diesem Hashtag strahlen Hunde in die Kamera, verzaubern Katzenaugen oder lächeln uns Eichhörnchen an. Einen Best-Of-Account mit wachsender Fangemeinde gibt es auch schon.

Es ist bereits die zweite Forsetzung des Selfie-Trends, der sich 2013 zunehmender Beliebtheit erfreute - vor allem dank zahlreicher Celebrities, die sich in allerlei Lebenssituationen selbst twitterten. Farmer machten es sich kurz darauf zu Eigen, indem sie Fotos mit ihrer Herde unter dem Hashtag #felfie veröffentlichten.

FOTOS: Selfie-Sucht Diese Promis finden sich selbst am schärfsten
zurück Weiter Lady Gaga (Foto) Foto: Twitter.com/LadyGaga Kamera

Jetzt stehen Tiere im Mittelpunkt der Selfies

Nun scheinen sich die flauschigen Weggefährten so weit etabliert zu haben, dass sie ganz ohne menschliches Beiwerk posieren dürfen. Selbstredend haben Frauchen und Herrchen weiterhin ein Wörtchen mitzureden, denn irgendjemand muss die süßen Schnappschüsse ja machen und online stellen.

Dabei mag sich das Fotografieren des eigenen Haustiers noch als ein Leichtes herausstellen. Schwieriger wird es da schon bei Affen, Pferden oder zuweilen bissigen Reptilien. Doch auch von ihnen gibt es sehenswerte Bilder, die vor allem eine Vermutung zulassen: Das herkömmliche Selfie hat 2014 ausgedient.

Welches Tier ist das niedlichste? Stimmen Sie ab in unserem news.de-Fotovoto!

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fro/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser