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Von news.de-Redakteurin Susett Queisert - 03.01.2014, 14.05 Uhr

Durch(ge)lesen: So werden Sie fit, schlank und gesund

Das neue Jahr ist nur wenige Tage alt und sicherlich haben Sie oder einer Ihrer Verwandten oder Bekannten den Vorsatz gefasst, endlich mehr für die Gesundheit zu tun. Ob Abnehmen, fitter werden oder mehr auf die Ernährung achten, news.de hat für Sie die passende Lektüre für gesunde Neujahrvorsätze gefunden.

Superimmun

Superimmun klingt nach Hexerei, dabei ist es ganz simpel: In Joel Fuhrmans gleichnamigen Buch preist der Allgemeinmediziner und Ernährungsspezialist die gesunde Ernährung an, die sogleich zu einer Erhöhung der Abwehrkräft führt. Zunächst gibt er Einblicke in theoretische Grundlagen, was mit einer Superimmunität gemeint ist und welchen Einfluss die Ernährung auf die Gesundheit hat. Sobald man diese doch sehr langweilig wirkende Theorie verinnerlicht hat, versteht man auch den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, die der Gesundheit und der Stärkung der Abwehrkräfte besonders gut tun, und Lebensmitteln, die eher hinderlich sind. So zählen Kohl und Brokkoli, Pilze, Zwiebeln, Knoblauch, Beeren und Granatäpfel zu den Superlebensmitteln, die besonders förderlich für den Körper sind und häufig konsumiert werden sollen.

In den letzten Abschnitten werden Sie noch einmal dazu geleitet, sich vermehrt für die pflanzliche Kost zu entscheiden, die nachweislich zu einer verbesserten Gesundheit führt. Um den Einstieg in die superimmune Kost leicht zu machen, hat Fuhrmann noch Rezepte angehängt, die Ihnen für zwei Wochen die passenden Gerichte vorstellen.

Zusammenfassend ist «Superimmun» ein sehr interessantes Buch, welches die eigene Ernährung in Frage stellt. Sicherlich können nur wirklich konsequente Menschen die doch sehr pflanzliche Ernährung durchhalten, für eine Verbesserung der Gesundheit sorgen die Rezeptvorschläge und Tipps aber allemal.

Titel: «Superimmun - So maximieren Sie Ihre Abwehrkräfte»
Verlag: riva, München 2013
Seitenzahl, Buchart: 320 Seiten, Broschur
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3-86883-325-6

Rücken for Fit

Sie leiden unter Verspannungen im Schulterbereich, Ihr unterer Rücken tut weh oder Sie haben eine gekrümmte Haltung? All diese Leiden lassen sich in aufwendigen physiotherapeutischen Behandlungen beheben, die allerdings auch ihren Preis haben. Günstiger, und fast genauso gut ist Marcel Anders-Hoepgen Buch «Rücken for Fit».

Eine kurze Einführung macht Ihnen klar, wie gut es war, sich für dieses Buch, dem auch eine DVD beiliegt, zu entscheiden. Und schon geht es los mit den ersten Übungen. Über 30 Tage zeigen Ihnen die bebilderten Anleitungen, welchen Übungen Sie an welchen Tagen nachgehen sollten. Sitzend, stehend und liegend werden mit diesen Übungen Verspannungen und Muskelverkürzungen bekämpft, so dass sich der Rücken langsam der natürlichen und gesunden Haltung annähert. Die DVD hilft, die Übungen genau auszuführen, indem sie diese mit einem Trainer vorführt.

Rückentraining auch für Eilige

Wenn Sie weniger Zeit zur Verfügung haben, als die fünf Minuten, die Anders-Hoepgen für die Übungen einplant, so finden Sie am Ende des Buches ein Kurzprogramm in abgespeckter Version. Alle Übungen sind eine Kombination aus Yoga und Orthopädie und helfen, mögliche Schmerzen im Rücken zu lindern und Bewegungseinschränkungen aufzuheben.

Die wirklich leicht nachzumachenden Übungen sind vor allem in den ersten Tagen oft schmerzhaft, da sich - Büromenschen werden zustimmen - Verspannungen und Verklebungen, die durch die Schreibtischtätigkeit herbeigerufen werden, beginnen zu lösen. Doch die neue Bewegungsfreiheit, wenn man konsequent jeden Tag übt, spricht für sich. Nur dran bleiben müssen Sie, damit Verspannungen und Blockaden weiter der Vergangenheit angehören.

Titel: «Rücken for Fit - Das 30-Tage-Programm für einen schmerzfreien Rücken in nur fünf Minuten pro Tag» inkl. Übungs-DVD
Verlag: systemed Verlag
Seitenzahl, Buchart: 139 Seiten, Broschur
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 978-3-942772-53-2

FOTOS: Rücken for Fit Übung für einen gesunden Rücken
zurück Weiter Zunächst müssen Sie Ihren Körper in der Tischstellung ausrichten. Das heißt, die Beine sind etwa schulterbreit auseinander und die Hände stehen unter den Schultern. (Foto) Foto: Intuit Media Group Kamera

 

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