Entwarnung für Dessau-Roßlau aktuell: Das ist passiert! Der Lagebericht für Zerbst / Roßlau

Für die Region Dessau-Roßlau (Zerbst / Roßlau) war eine Warnung wegen eines Waldbrands herausgegeben worden. Wir haben für Sie die aktuelle Lage auf einen Blick.

Erstellt von - Uhr

Die Waldbrandgefahr ist aktuell in vielen Teilen Deutschlands erhöht. (Foto) Suche
Die Waldbrandgefahr ist aktuell in vielen Teilen Deutschlands erhöht. Bild: AdobeStock/Sebastiart

Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Dessau-Roßlau werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zum Waldbrand gibt. Die Leitstelle hatte die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.

Waldbrand zwischen Jütrichau und Rodleben – B184 gesperrt - Zerbst / Roßlau: Details zur Entwarnung

Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau: Am 06.07.2025 hat die Leitstelle um 09:33 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Sachsen-Anhalt, für Dessau-Roßlau:

"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Waldbrand zwischen Jütrichau und Rodleben – B184 gesperrt - Zerbst / Roßlau' vom 05.07.2025 19:49:32 gesendet durch LS Dessau-Roßlau vS/E, krsfr. Stadt (DEU, ST)."
Die ursprüngliche Warnung war: "Zwischen Jütrichau und Rodleben ist derzeit ein größerer Waldbrand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Aus Sicherheitsgründen ist die B184 zwischen Rodleben und Jütrichau für den zivilen Verkehr vollständig gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge zu leisten. Anwohner in der Umgebung werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und das betroffene Waldgebiet nicht zu betreten. Feldwege, Waldwege werden für Einsatzkräfte benötigt und sind zu meiden. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden."

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.