
Am frühen Samstagmorgen des 05.07.2025 kam es in einem Unternehmen in der Heinrich-Hertz-Straße in Kölleda zu einem Zwischenfall mit hohem Sachschaden. Gegen 6 Uhr wurde eine Rauchentwicklung an einem Trocknungsofen innerhalb der Produktionsanlage gemeldet.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich des Ofens. Ein Übergreifen auf andere Anlagenteile konnte jedoch ausgeschlossen werden. Die betroffene Anlage wurde durch den Vorfall stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000.000 Euro geschätzt.
Ein Mitarbeiter der Firma erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in das KMG-Klinikum Sömmerda verbracht.
Die Kriminalpolizei Erfurt hat die Ermittlungen zur genauen Ursache aufgenommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Zum momentanen Zeitpunkt wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kölleda.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 05.07.2025 gegen 08:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.