
Am Donnerstagnachmittag (26.06.2025) kam es zu einem Brand an einem Wohnhaus im Roßtaler Gemeindeteil Großweismannsdorf (Lkrs. Fürth). Auslöser war mutmaßlich eine glimmende Zigarette.
Kurz nach 17:00 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle ein Notruf über einen Brand an einem Mehrfamilienhaus im Roßtaler Weg ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Hecke in Brand und das Feuer griff bereits auf ein Carport über. Die Freiwillige Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Dennoch wurden neben der Hecke und dem Carport unter anderem auch die Fassadendämmung, ein Pkw und eine Photovoltaik-Anlage beschädigt. Die Schadenssumme beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Die Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Stein ergaben, dass das Feuer mutmaßlich versehentlich durch eine glimmende Zigarette einer Bewohnerin des Hauses ausgelöst wurde. Die drei Bewohner begaben sich zur Abklärung einer möglichen Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Roßtal.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 27.06.2025 gegen 09:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.