
Am Donnerstagnachmittag nutzte ein 25-Jähriger eine Regionalbahn von Weimar nach Erfurt. Bei der Kontrolle zeigte der Mann, wie alle anderen Reisenden auch, seine Fahrkarte vor. Doch der Zugbegleiter hegte Zweifel an der Echtheit des digitalen Deutschlandtickets und wollte ein dazugehöriges Identitätsdokument sehen, denn der Fahrschein wurde lediglich als Foto auf dem Bildschirm vorgezeigt.
Beim Abgleich des vermeintlichen Tickets und den Personalien des Ausweises bestätigte sich der Anfangsverdacht. Die Namen auf dem Fahrschein und auf dem Ausweis stimmten nicht überein. Die Bundespolizei wurde über den straffälligen Fahrgast informiert.
Bei der Ankunft des Zuges in Erfurt nahmen die Beamten den Mann in Empfang. Der Betrug brachte dem türkischen Staatsangehörigen eine Strafanzeige ein.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 27.06.2025 gegen 08:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.