
Am 25.06.2025 fand im Rahmen der Kieler Woche das Schilkseer Feuerwerk statt. Während des Feuerwerks wurde durch noch unbekannte Täter eine Signalpatrone abgefeuert, welche die Pontons der Feuerwerker nur knapp verfehlte. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.
Die Signalpatronen werden grundsätzlich bei Seenotfällen eingesetzt. Am Mittwochabend gegen kurz nach 23 Uhr wurde diese jedoch durch bisher unbekannte Täter in Richtung eines Pontons abgefeuert. Auf diesem Ponton befanden sich zu diesem Zeitpunkt die Feuerwerker, welche durch den abgefeuerten roten Leuchtkörper nur knapp verfehlt wurden.
Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen im Falle des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr und der versuchten gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder einen möglichen Standort geben können, von dem die Signalpatrone abgefeuert wurde, werden gebeten sich telefonisch unter 0431-1601610 zu melden. Auch Videoaufzeichnungen, die den Abschuss zeigen könnten, können nach telefonischer Absprache an das Wasserschutzpolizeirevier Kiel übersandt werden.
Ricarda
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 26.06.2025 gegen 14:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.