Blaulichtreport für Coesfeld, 26.06.2025: Senden / Falscher Polizeibeamte erfolgreich

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Coesfeld gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Bislang unbekannte Täter meldeten sich telefonisch am 25.06.2025 bei einer Frau in Senden. Dort gab eine männliche Stimme zunächst an, ein Postbeamter zu sein und ein Einschreiben für die Sendenerin zu haben. Um das Einschreiben überreichen zu können, wolle er sich vergewissern, dass um 12 Uhr jemand zu Hause sei. Dies bejahte sie und legte auf. Kurze Zeit später meldete sich erneut eine ihr unbekannte männliche Person und gab sich als Polizeibeamter aus. Er gab an, dass der Postbeamte ein Betrüger wäre und man sie lediglich ausspioniert habe. Zur Sicherheit wolle er einen Kollegen vorbeischicken, der ihre Wertsachen an sich nehmen würde. Er nannte einen Namen, den sie überprüfen könnte.

Ihr Ehemann, der ebenfalls anwesend war, forderte der falsche Polizeibeamte auf zur Polizeiwache nach Lüdinghausen zu fahren, um dort ein Formular zu unterschreiben. Letztendlich kam er dem nach. In der Zwischenzeit sollte die Geschädigte ihren Schmuck und andere Wertsachen in eine Plastiktüte packen und diese vor die Haustür stellen. Kurz nachdem sie dies tat, kam ( um ca. 13.15 Uhr) eine männliche Person und nahm die Tüten mit.

Die unbekannte Person konnte die Geschädigte wie folgt beschreiben:

  • männlich

  • ca. 30 Jahre

  • schwarzes, langes T-Shirt

  • blonde kurze Haare

  • schwarze Hose

  • Handy in der Hand

  • ca. 180cm groß

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Holtruper Straße in Senden gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02591-7930 bei der Polizei in Lüdinghausen zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld.

Aktuelles aus Coesfeld und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Coesfeld vom 26.06.2025 gegen 12:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.