
Nach dem Hinweis von Zeugen hat die Polizei am Mittwochnachmittag in Itzehoe einen jungen Mann festgenommen, der in einem leerstehenden Haus eine Matratze angezündet hatte. Der dadurch entstandene Sachschaden fiel nur gering aus.
Gegen 15.20 Uhr meldeten sich Zeugen bei der Polizei, weil sie an einem Gebäude in der Otto-F.-Alsen-Straße eine Rauchentwicklung wahrnahmen, nachdem drei Personen das Objekt verlassen hatten.
Wie sich herausstellte, stammte der Rauch von entzündeten Reifen und einer Matratze, die offensichtlich einem Obdachlosen als Schlafplatz diente. Die Feuerwehr löschte die Gegenstände, an dem Gebäude entstand kein Schaden.
Im Rahmen der Fahndung nach den drei verdächtigen Leuten, die sich am Schadensort aufgehalten hatten, trafen Beamte in der Portland-Cement-Straße auf einen 20-Jährigen und zwei Mädchen. Bei dem Heranwachsenden dürfte es sich um den Tatverdächtigen handeln. Er äußerte sich zu dem Tatvorwurf nicht und kam zur Durchführung polizeilicher Maßnahmen auf das Itzehoer Polizeirevier. Nach Abschluss dieser Maßnahmen entließen die Polizisten den Brokdorfer wieder. Er wird sich nun wegen der Sachbeschädigungen verantworten müssen.
Merle
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Itzehoe.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Steinburg:
Notdienst heute im Landkreis Steinburg: Die Notapotheken und Bereitschaftsärzte am 26.06.2025
Corona-Zahlen im Kreis Steinburg aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Blitzer in Itzehoe aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 25.06.2025 geblitzt
Polizeiticker für Itzehoe, 24.06.2025: Unfall mit MicroCar - Fahrer verstirbt im Krankenhaus
Landkreis Steinburg News am 24.06.2025: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Kreis im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 26.06.2025 gegen 09:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.