
Am Mittwochnachmittag wurde im Meppener Ortsteil Esterfeld bei Bauarbeiten im künftigen Gewerbegebiet zwischen der Fullener Straße und Haupteschweg eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger war mit einem intakten Kopfzünder ausgestattet und musste daher noch am selben Tag entschärft werden.
Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim koordinierte den Einsatz gemeinsam mit der Stadt Meppen, dem Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen (KBD) sowie zahlreichen Partnern aus Rettungsdienst, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und weiteren Behörden.
Für die sichere Entschärfung war ein Sicherheitsradius von 1.000 Metern notwendig. Dies machte die Evakuierung von etwa 4.200 Anwohnerinnen und Anwohnern, darunter auch ein Seniorenheim, erforderlich. Das Evakuierungszentrum wurde in der Anne-Frank-Schule eingerichtet. Die Bevölkerung wurde über alle Kanäle - unter anderem via WhatsApp-Kanal der Polizei, Sirenenalarm, Lautsprecherdurchsagen und das Bürgertelefon der Stadt Meppen - umfassend informiert und zur Mitarbeit aufgerufen.
Der Einsatz verlief trotz der Kurzfristigkeit weitgehend störungsfrei. Nachdem alle Häuser durch Einsatzkräfte überprüft waren und keine Personen mehr im Sperrbereich festgestellt wurden, konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst gegen 23 Uhr mit der Entschärfung beginnen. Kurze Zeit später konnte die Polizei Entwarnung geben: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrmaßnahmen wurden gegen 0.20 Uhr aufgehoben.
das Emsland - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Notdienst heute im Emsland: Die Notapotheken und Bereitschaftsärzte am 26.06.2025
Corona-Zahlen im Landkreis das Emsland aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Wartungsarbeiten in Lengerich heute, 20.06.2025: Strom weg? Das ist der Grund für die Störungen
Schock-News der Woche: Deutsche Auswanderer tot, Model zerstückelt, Mädchen von Zug überrollt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 26.06.2025 gegen 09:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.