Polizeimeldungen für Hameln, 26.06.2025: Großmanöver der Bundeswehr am 01.07.2025 / Polizei plant Verkehrsmaßnahmen und mahnt zur Vorsicht im Berufs- und Schulverkehr

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Hameln gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Am 1.7.25 beabsichtigt die Bundeswehr im (westlichen) Landkreis(-teil) Hameln-Pyrmonts die Durchführung einer sogenannten Verlegeübung auf Straßen und über die Weser. Dabei werden voraussichtlich 500 Fahrzeuge, aufgeteilt in 20 Marschkolonnen, vom frühen Morgen bis in frühen Abend in Kolonnen auf Bundes-, Landes- aber auch kleinen Kreisstraßen unterwegs sein.

Die Kolonnen, die jeweils nach den Vorgaben des § 27 StVO als "geschlossene Verbände" unterwegs sind, kommen aus NRW und fahren durch Orts- bzw. Stadtteile der Gemeinde Aerzen und der Städte Hameln sowie Hess. Oldendorf. Nach dem Überbrücken der Weser in Hameln und Großenwieden fahren die Kolonnen wieder in Richtung NRW ab.

Die Gewässerquerung in Hameln erreichen die Kolonnen über die B1 (Grießem, Reher, Aerzen, Gr. Berkel, Klein Berkel, Hameln) und ab dem Brückenkopf über die L433 vor Helpensen bis Höhe Einmündung Rennacker.

Die Gewässerquerung in Großenwieden erreichen die Kolonnen aus NRW/Bösingfeld kommend über die L432 nach Aerzen-Grupenhagen, von dort über die K26 durch die Ortschaften Posteholz (Aerzen), Wahrendahl und Hemeringen (Hessisch Oldendorf), sowie letztlich über die L433 nach Großenwieden (Hessisch Oldendorf).

Nach der Gewässerquerung geht es für die Soldaten ab Hameln direkt über die B83 in Richtung Deckbergen zur Weiterfahrt über die B83 nach NRW. Ab Großenwieden geht es nach der Weser über die K81 nach Kl'wieden zur Weiterfahrt über Deckbergen und via B83 i. R. NRW.

Die Polizei rät den Verkehrsteilnehmern für das Manöver am 1. Juli:

  • Die Kolonnen gelten als ein Fahrzeug und dürfen zusammenbleiben,

    auch bei roten Ampeln! Überholen Sie Kolonnen nicht - zu ihrer

    eigenen Sicherheit!

  • Drängeln Sie sich nicht zwischen Fahrzeuge der Kolonne!

  • Queren Sie eine Kolonne nicht, auch wenn Fahrzeugabstände größer

    sind!

  • Planen Sie im Berufsverkehr mehr Zeit ein.

  • Der Busverkehr wird aufrechtgehalten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hameln.

Aktuelles aus Hameln-Pyrmont und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden vom 26.06.2025 gegen 09:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.