Polizei News für Bremen, 25.06.2025: Nr. - 0404 Polizei warnt vor Schockanrufen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Bremen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Ort: Bremen-Vahr, OT Neue Vahr Nord

Zeit: 24.06.2025, 16:50 Uhr, 18 Uhr

Kriminelle gaben sich am Dienstag am Telefon als vermeintliche Polizisten aus und erbeuteten bei einer 88 Jahre alten Frau aus der Vahr Bargeld. Die Polizei warnt vor der Masche und gibt Präventionstipps.

Eine 88 Jahre alte Frau erhielt am Dienstagnachmittag gegen 16:50 Uhr einen Schockanruf eines Betrügers. Als Druckmittel am Telefon diente der Vorwand, dass ihre Tochter einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hätte und zwei Personen verstorben seien und nun eine hohe Kaution fällig wäre. Der Anrufer gab sich als Herr Braun aus und berichtete, dass ihre Tochter mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus liege. Als die Seniorin das Geld holte, erschien ihre Tochter und sagte ihr, dass es keinen Unfall gab. Kurze Zeit später erhielt die 88-Jährige einen weiteren Anruf einer vermeintlichen Polizistin, die ihr erklärte, dass es sich bei dem ersten Anruf um eine Betrugsmasche handle und die Täter nur durch eine vermeintlich fingierte Geldübergabe festgenommen werden können. Die beiden Frauen wurden mit der frei erfundenen Geschichte so sehr unter Druck gesetzt, dass die Tochter wenig später in der Heinrich-Schulz-Straße Bargeld an einen scheinbaren Mann von der Kriminalpolizei aushändigte.

Die Polizei warnt vor dem Betrug und gibt Tipps, um sich davor zu schützen: Bei Unsicherheit wählen Sie die 110. Lassen Sie sich am Telefon auf keinen Fall unter Druck setzen oder zu kurzfristigen Entscheidungen verleiten, egal wie plausibel eine Situation zunächst dargestellt wird. Legen Sie am besten auf. Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder rufen Sie Angehörige unter der Ihnen bekannten Nummer an. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen. Wichtig: Die Freilassung nach einem Unfall ist nie von einer Geldzahlung abhängig!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen.

Aktuelles aus Bremen und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 25.06.2025 gegen 10:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.