
In der vergangenen Woche, 16.-22.06.2025, fand die eine europaweite Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt der Feststellung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr statt (ROADPOL). In Schleswig-Holstein wurden im Rahmen dieser Woche 3413 Fahrzeugführende kontrolliert, dabei standen 64 unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und 68 waren alkoholbedingt beeinflusst.
Traurige Rekorde: Ein Motorradfahrer mit 2,71 Promille, ein Pkw-Fahrer mit 2,58 Promille und ein Radfahrer mit 2,17 Promille (jeweils im Vortest angezeigte Werte aus der Atemluft). Damit lagen sie im Bereich einer Straftat und der Entzug der Fahrerlaubnis droht.
Verkehrsunfälle die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss geschehen, sind meistens überdurchschnittlich schwere Unfälle. Das Risiko, bei diesen Verkehrsunfällen schwere oder tödliche Verletzungen davonzutragen, ist wesentlich höher als bei anderen Unfällen. Somit sind diese Kontrollen ein wichtiges Mittel der Verkehrssicherheitsarbeit.
Die vielen weiteren Verstöße, die im Rahmen dieser Aktion festgestellt wurden, unterstreichen ferner die Notwendigkeit. Beispielhaft seien hier die folgenden Auffälligkeiten hervorgehoben:
58 mal Fahren ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein (Straftat!),11 mal Straftat gegen das Pflichtversicherungsgesetz,
26 mal Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel.
Aktuelles aus Kiel und Umgebung:
Psychotherapie Kiel: Weniger Psychosen! Hier gibt es noch freie Therapeut:innen
Biowetter Region Kiel heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Veranstaltungen in Kiel aktuell: Die besten Events im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landespolizeiamt vom 25.06.2025 gegen 08:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.