
Zeit: 19.06.2025
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Die für Hasskriminalität zuständige Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts (LKA 73) hat am Donnerstag Durchsuchungsbeschlüsse gegen zwei Männer vollstreckt, die im Verdacht stehen, gemeinsam mit unbekannten Mittätern, mindestens sechs Gewaltdelikte gegen homosexuelle Männer im Hamburger Stadtteil Finkenwerder begangen zu haben.
Den bisherigen Erkenntnissen nach suchten die Tatverdächtigen seit August 2024 in Dating-Portalen Kontakt zu homosexuellen Männern im Hamburger Süden.
Sie verabredeten sich mit den Männern zwischen 25 und 45 Jahren, die jeweils davon ausgingen, auf einen Dating-Partner zu treffen.
Die beiden Täter attackierten ihre Opfer an den Treffpunkten stets unvermittelt mit Pfefferspray. In einem Fall versuchten sie den Mann im Nachhinein mit gefertigten Videoaufnahmen zu erpressen. Dieser ging darauf jedoch nicht ein.
Aufgrund intensiver Ermittlungen der Fachdienststelle gerieten ein 17-jähriger Pole und ein 18-jähriger Deutscher in den Fokus der Beamtinnen und Beamten.
Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Hamburg Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen in Finkenwerder.
Im Zuge dieser Durchsuchungsmaßnahmen stellten die Ermittlerinnen und Ermittler Beweismittel sicher, deren Auswertung noch andauert.
Die 17- und 18-jährigen Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend mangels Haftgründen entlassen.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt, insbesondere zu weiteren Mittätern dauern an.
Pap.
Aktuelles aus Hamburg und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 24.06.2025 gegen 16:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.