Polizei News für Kreis Steinburg und Dithmarschen, 24.06.2025: Polizeidirektion Itzehoe - 56 Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Kreis Steinburg und Dithmarschen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

In der 25. Kalenderwoche führten Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Itzehoe an verschiedenen Orten Verkehrskontrollen durch. Anlass waren die alljährlich stattfindenden Schwerpunktkontrollen von Fahrzeugführern, die unter dem Einfluss von Alkohol-, Drogen- und Medikamenten am Straßenverkehr teilnehmen. Führerscheinbeschlagnahmen, Fahrverbote und hohe Geldstrafen waren die Folge.

In der Zeit vom 16.06. bis 25.06.2025 kontrollierte die Polizei insgesamt 283 Fahrzeuge und deren Fahrer. Dabei konnten insgesamt 56 Verstöße festgestellt werden.

65-mal sind Fahrzeugführer aufgefordert worden einen Atemalkoholtest durchzuführen, der höchste gemessene Wert lag demnach bei 3,33 Promille. 27-mal bestand der zunächst der Verdacht , dass Fahrer unter dem Einschluss von Rauschmittel standen.

Die Polizei fertigte im Anschluss an die Kontrollen insgesamt sieben Strafanzeigen, unter anderem wegen des Führen eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Rauschmitteln. Zudem sind 49 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, unter anderem wegen des Erlöschen der Betriebserlaubnis, Handyverbot, abgefahrene Reifen, Geschwindigkeitsverstöße, abgelaufene Hauptuntersuchung und Falschparken gefertigt worden.

Ein Großteil der Fahrzeugführer wird mit Bußgeldern und einem Eintrag im Register des Kraftfahrzeugbundesamtes in Flensburg rechnen müssen.

Die Polizeidirektion Itzehoe wird auch in Zukunft gleichartige Verkehrskontrollen durchführen.

Björn

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 24.06.2025 gegen 13:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.