
Für das, was wir am Mittwoch letzter Woche an der Mühlengasse in Grefrath-Oedt vorhatten, hatten wir uns tatkräftige Hilfe geholt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oedt kontrollierten wir die Geschwindigkeit. Schön, dass alle Autofahrerinnen und Autofahrer so positiv auf die Botschaft der Kinder reagiert hatten: Bittet haltet euch immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit! Seid besonders aufmerksam, wenn ihr an einer Schule oder an einem Kindergarten vorbeifahrt! An der Mühlengasse in Oedt liegen neben einem Kindergarten und der Grundschule auch der Sportplatz, hier gilt Tempo 50, teilweise auch Tempo 30. Anders als bei anderen Geschwindigkeitskontrollen ahndeten hier die Kinder diejenigen, die zu schnell unterwegs waren, mit roten "Denke"-Karten und sauren Drops. Denjenigen, die besonnen unterwegs waren, dankten die Kinder mit grünen "Danke"-Karten und süßen Drops. Erfreulich: Die zehn Schülerinnen und Schüler, die in Begleitung zweier Lehrerinnen dabei waren, verteilten 12 rote und 36 grüne Karten. Schulleiterin Judith Weidinger: "Vielen Dank, dass wir bei dieser tollen Aktion dabei sein können. Es hat eine besondere Wirkung, wenn Kinder hier stehen und auf SICH aufmerksam machen. Denn das Thema Sicherheit ist immer und bleibt auch immer eines der großen Themen." Wir sagen Danke für die Unterstützung!
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Viersen vom 24.06.2025 gegen 13:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.